Gelnagel mit echtem Nagel abgebrochen?

4 Antworten

naja... für heute ist es eh zu spät aber:

  • nen Doc braucht man in so einem Fall normal nicht, denn die tun meisst genau das was du nicht willst: die ziehen den Nagel einfach.
  • die Idee mit dem Tape ist super - genau DAS ist das besste, was man akut machen kann - den Nagel davor schützen, das der sich noch mehr abhebelt und/oder sich zu viel bewegen kann. Behalt das für die nächsten Tage bei
  • halte die Wunde möglichst sauber und trocken und achte gut auf eventuelle Entzündungszeichen - denn DANN solltest du doch zum Doc gehen.
  • hilfreich sind Fingerbäder in warmem Kamillentee, der ist entzündungshemmend und brennt nicht so wie ein Desinfektionsmittel.. Desinfizieren ist aber auch angebracht, so wie du es schaffst.
  • ich geh mal davon aus, das du die Gelnägel in nem Studio machen lassen hast - wenn ja, ruf Montag da an und mach schnellstmöglich nen Termin aus, um dir den Nagel erstmal so weit es geht kürzen und ausdünnen zu lassen, wie du es aushalten kannst... die haben da Fräser und damit geht das halbwegs schonend. Wenn die Wunde angefangen hat abzuheilen, dann sollte der Nagel bis dahin eingekürzt werden, wo er sich vom Nagelbett abgehoben hat... das dauert aber noch bis dahin

Achtung: wenn du denkst, da entzündet sich was.. wenns im Finger arg puckert, wenn der heiß wird, wenn es darunter anfängt zu siffen (Wundwasser ist normal) oder sogar eitrig wird, dann zögere nicht und geh zum Doc - vom Nagel ist es nicht weit zum Knochen und dementsprechend ist das Risiko, das ne Entzündung bis in den Knochen geht, deutlich höher als an anderen Körperstellen...

Also ich hab noch nicht ganz kapiert, ob dir nun nur das freie NAGELENDE abgebrochen ist und ggf noch durch das Hyponychium am Ende der Fingernägel dranhängt

oder

ob dir hier der Naturnagel samt Gel hochgeklappt ist und sich nun weitestgehend vom Nagelbett gelöst hat.

Ich hätte da ein Foto hilfreich gefunden.

Bitte NICHT in Kamillentee baden. Der verunreinigt Dir die Wunde!

Keine Ahnung wie Dein Finger jetzt genau getaped wurde aber wenn man das zu fest macht behindert das die Durchblutung u das kann auch Schmerzen bereiten wenn das zu fest ist.

Ich empfehle Dir da morgen mal den Hausarzt drüber schauen zu lassen.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit über 9 Jahren ND + bilde mich ständig weiter

AHHHHH ICH HAB DAS BILDLICH GESEHEN HILFEE

Ja aber zu Frage.. ja ich würde vielleicht zu Arzt gehen wenn es sich entzündet. Ansonsten bleibt dir nicht so viel. Vielleicht eine sterile Kompresse um deinen Finger wickeln falls du ihn viel benutzt. Ansonsten ist es sehr gut wenn du es an der frischen Luft lässt.

den Nagel abschneiden

Einhorn1234951
Fragesteller

Kompresse ist unter dem tape darunter …

Den Nagel abschneiden konnte ich jetzt noch nicht,dann hätte ich mir mit dem Druck den Nagel komplett raus gerissen…

EinMensch9704  08.01.2022, 22:31
@Einhorn1234951

Das liegt nur so eng auf. Abends immer wechseln und am besten wäre es eigentlich wenn es öfter mal an der Luft wäre

Geh zum Arzt was fest ist, bleibt auch dran.

GG hat sich mit der Kreissäge angefreundet, der halbe nicht zerstörte Nagel ist drangleiben und wächst nach.

Aber Tape ist das miserabelste was geht, das wieder abzukommen wird mit einer fast offenen wunde saumäßig wehtun. Jeder hat ja wohl einen abgelaufenden Verbandskasten vom Auto zu hause wenn nicht, frag später deine Eltern. Für sowas taugen die immer noch.

Einhorn1234951
Fragesteller

Unter dem Tape ist noch eine Kompresse ,damit es nicht direkt am Nagel klebt

MarSusMar  08.01.2022, 22:36
@Einhorn1234951

Ok das fehlte in der Frage. Also ab zum Bereitschaftsarzt, meinen Mann der wirklich heftig geblutet hat und nicht mal ins haus kam, hab ich mit dem RTW abholen lassen.