Gelnägel bei Kindern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zanora,

ich verstehe es auch nicht, denke es liegt aber auch mit daran, dass die ganze Branche sich innerhalb der letzten 30 Jahre sehr stark verändert hat und die Gesellschaft insgesamt auch.

Damals wo es noch gar kein UV-Gel gab, sondern alle Studios künstliche Nägel nur mit Tips und dem Fiberglas System gearbeitet haben da hat eine Neumodellage noch 180-200 DM gekostet. Das konnte sich gar nicht jeder leisten. Kunstnägel waren also mal ein Luxusprodukt und es gab gefühlt im Vergleich zu heute nur eine Handvoll Studios.

Dann kamen die UV-Gele auf den Markt und ich habe mich damals in einer Kosmetik und Schule für Heilpraktiker als Modell zu Verfügung gestellt. Im Vergleich zu heute war die Anwendung die damals gezeigt wurde echt amüsant. Und ehrlich gesagt hat das Zeug bei mir nicht lange gehalten :-D

Dann sind die Asia-Ketten wie Pilze aus dem Boden gesprossen und dadurch das diese mit mehreren Tischen wie am Fließband Massenabfertigung betreiben und die Preise dementsprechend niedrig sind, da es bei Ihnen die Kundenmasse bringt sanken auch die Preise in den deutschen Studios.

So wurde Kunstnägel für jedermann erschwinglich und sind somit inzwischen nichts besonderes mehr.

Ein weiteres Problem ist unsere Gesetzgebung. Wir leben in einem Land, wo jeder Hans und Franz sich irgendein Starter Set kaufen kann und ohne jeglichen Nachweis von Fachwissen und Können ein Gewerbe anmelden kann.

Dadurch kamen nochmal haufenweise Studios, Homestudios und mobile Studios dazu, die gelinde gesagt an Kunden rumexperimentieren. Beratung des Kunden gibt es nicht, denn der Kunde kommt mit nem Foto aus Instagram und der Nageldesigner versucht es nachzuarbeiten. Und das machen nicht nur die Asiaten, sondern auch genug deutsche Nageldesigner, die sich ihrer Verantwortung aufgrund von mangelndem Fachwissen anscheinend nicht bewusst sind.

Nageldesigner ist kein Anerkannter Ausbildungsberuf und es gibt sicherlich eine Vielzahl von "Trainern", die gute Schulungen machen aber auch genug Murks. Und selbst bei den "guten" Trainern gibt es das Problem das der eine Hüh und der andere Hott über das gleiche Thema eingestellt ist. Einheitlichkeit gibt es in der Branche nicht.

Vor wenigen Jahren kam dann noch das E-Learning /Online Schulungen dazu. Von vielen anderen Trainern anfangs schlechtgeredet über die Vorreiter bieten sie nun selbst und auch einiges Shops mittlerweile Online Schulungen an.

Ich kann leider nicht verstehen warum Eltern es ihren unter 18 Jährigen Kindern erlauben und in meinen Augen gehört jedes Studio gnadenlos geschlossen welches unter 18 Jährigen Kunstnägel verpasst.

Hätte ich ne minderjährige Tochter und die käme mit Kunstnägeln nach Hause würde ich das Studio verklagen! Knallhart und ohne Gnade!

Hier auf GF.net kommen auch ständig wieder dieselben Fragen von 12/13 jährigen Teenie Mädels "wie kann ich meine Mutter überzeugen damit ich Gelnägel darf" und manchmal geht es mir ehrlich gesagt ein wenig auf die Nerven immer wieder den gleichen Bart zu schreiben.

Aber ich habe noch Hoffnung, da hier auch schon mehrfach erwähnt wurde, dass zumindest Sportlehrer in den Schulen schon "Kunstnägel jeglicher Art" verboten haben. Das finde ich auch gut und richtig so.

Mir läuft es immer wieder eiskalt den Rücken runter wenn ich mit dem Bus fahre und die Teenie Mädels da mit langen Ballerina Krallen sehe, die so böse unprofessionell gearbeitet wurden, dass ich ich mir auf die Zunge beißen muss weil es eigentlich peinlich ist, das man "Kindern" solche gefährlichen Dinger bastelt.

Leider begreifen es die Kinder dann oft erst wenn der Nagelbettbruch da ist u/o der Nagel samt Naturnagel halb oder ganz abgerissen ist.

Grundsätzlich wird sich kaum etwas ändern, denn auch die erwachsene Kundschaft scheint sich nicht die Mühe machen zu wollen ein professionelles Studio zu suchen, da der Preis das Hauptkriterium ist. Eine professionelle, lang haltende und vor allem stabile Modellage bekommt man nun mal nicht für einen Dumpingpreis von 35.-€

Auch wenn das jetzt böse klingt aber ich denke, dass der erste Lockdown schon einige Studios (Nagel- und Tattoo-Studios) von der Bildfläche hat verschwinden lassen es aber noch nicht genügend gewesen sind weshalb jetzt erneut zur Schließung aufgerufen wurde.

Die Begründungen sind jedenfalls sehr fadenscheinig, denn ein professionelles Nagelstudio hat schon immer mehr Hygieneanforderungen gehabt und praktiziert als ein Friseur oder sonstiges Dienstleistungsgeschäft. Nach dem ersten Lockdown haben fast alle Spuckschutzwände installiert und darüber hinaus Maskenpflicht eingeführt. Da ist die Begründung der Schließung mit "der Mindestabstand könne nicht eingehalten werden" genauso bekloppt wie in einigen Bundesländern die Begründung man könne die Nachvollziehbarkeit wann welche Person wo war nicht gewährleisten. Praktisch jedes Studio führt Kundenkarteien und Terminplaner und dann kann man eine Nachvollziehbarkeit wohl besser nicht mehr machen.

Hier werden m.M.n. bewusst einzelne Branchen wegreduziert und ausgedünnt da sie Überhand genommen hatten.

Und so böse das klingen mag... bei der nicht vorhandenen Qualität vieler Nagelstudios ist es besser wenn diese von der Bildfläche verschwinden. Allerdings sollte man dann zeitgleich daran arbeiten den Schritt in die Selbständigkeit entsprechend zu erschweren, damit eben nicht mehr jeder Hans und Franz ohne jegliche Kompetenz an ahnungslosen Kunden rumexperimentiert und jeder, der sich damit selbständig machen will sollte vom Gewerbeamt darauf hingewiesen werden das Nagellmodellagen an unter 18 Jährigen verboten sind und zum Entzug der Gewerbeerlaubnis führen kann!

Darüber hinaus sollten die zahlreichen Nagelshops auch Altersprüfungen einführen, da sich sonst alle Teenies dort Produkte kaufen um ihre Krallen selber zumachen und das ganz sicher nicht besser ist.

Ganz ehrlich mit 12 war ich fast den ganzen Tag draußen in der Natur und habe mit meinen Freundinnen gespielt. Allerdings waren wir auch eine handyfreie Generation und konnten unsere Kindheit weitgehend unmanipuliert genießen. Der einzige Punkt war da ggf. wer Markenkleidung trug und wer nicht. Aber da hat hat man niemanden ausgegrenzt nur weil er keine Markenkleidung trug.

Heutzutage ist der Druck unter den Kindern viel höher und es werden die Kinder viel zu früh den Technischen Medien ausgesetzt. TV im Kinderzimmer, Konsole und Handy noch dazu und das Kind sich mit diesem Kram selbst überlassen damit die Kinder bestmöglich beschäftigt sind und die Eltern ihre Freizeit haben. Erziehung ist doch teils Mangelware oder allenfalls nur noch Nebensache. Da schieben Mütter ihre Kindern in den Buggys umher und daddeln am Handy rum und kriegen teils gar nicht mit was das Kind ihnen zeigt oder erzählt. Erst wenn das Kind quengelt rückt "Erziehung in Form von Mecker" auf den Plan der Mutter, denn dann muss man das Kinde ja zurechtweisen obwohl es einfach nur ein bisschen beachtet werden möchte.

Schule und Kita sind doch leider für viele Eltern nur ein Abladeort wo man die Erziehung anderen liebend gerne überlässt und wehe wenn es Ferien sind und man die Kinder 3 Wochen am Stück selber um die Ohren hat.

Theoretisch müsste die ganze Gesellschaft mal ihr Leben "entschleunigen" denn zu Leistungsdruck im Job gesellen sich ja noch all die Verpflichtungen des privaten Lebens dazu. Insbesondere berufstätige Eltern die Job, Haushalt Einkauf etc um die Ohren haben sehen sich auch nach Freizeit u/o Ruhe. Das ist verständlich aber alles unter einen Hut zu bekommen oftmals schwer bzw. braucht ein gewisses Maß an Organisation. Freizeit der Eltern ist dann wenn Schlafenzzeit der Kinder ist. Da aber viele Kinder viel zu lange wach bleiben versuchen viele Eltern z.B. schon die Nachmittagszeit zu ihrer Freizeit zu machen. Das Kind darf sich dann mit seinen Medien (TV, Konsole, Handy) beschäftigen oder sich mit seinen Freunden treffen. Gemeinsamzeit wo Eltern und Kinder miteinander aus freien Stücken etwas miteinander erleben möchte ist anscheinend nicht mehr üblich oder in den Ferien gar schon lästig.

Solange die Menschen unserer Gesellschaft aber nicht umdenken oder überhaupt mal nachdenken und ihre Verhaltensweisen anpassen wird Egoismus, Ignoranz und soziale Inkompetenz weiterhin Kinder hervorbringen die in Folge dessen dies, das und jenes "haben, haben, haben wollen". Denn so reden und zeigen es ihnen die Medien und die Eltern sind zu beschäftigt mit sich selbst um ihre Kinder über die Manipulation durch die Medien aufzuklären oder folgen bereits dieser Manipulation selbst.

Wenn ein Mädel Gelnägel hat entsteht Neid und der Wunsch diese auch zu wollen. Jedes Mädel sieht zu Hauf die schönen langen Ballerina-Nägel auf Instagram aber letztlich nur von oben und nie von der Seite und damit auch nicht wie schlecht die u.U. gearbeitet wurden. Und keines dieser Mädels weis, dass die Ballerina statisch gesehen eine der anspruchsvollsten Nagelformen ist, die in gefühlt 90% der Studios fehlerhaft gearbeitet wird u/o nicht an den vorhandenen Naturnägel gearbeitet werden sollte. Und Eltern wissen das ebenso wenig selbst wenn mal eine Mutter dabei ist und sich die Mühe macht sich informieren zu wollen klären viele Studios nicht auf, weil sie es oft selbst nicht wissen.

Das ist traurig aber wahr und macht mich manchmal auch echt wütend weil es mir jedes mal in der Seele weh tut wenn hier dann die Fragen kommen wenn der Nagelbettbruch dann passiert ist *seufz*

Das war jetzt lang und sehr weit ausgeholt ist aber meine bescheidene Sicht der Problematiken.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auweia nein, das käme für uns nicht in Frage.

Eine kindgerechte Maniküre, okay.... "mal" Nagellack, oder einfach nur schön feilen, ein durchsichtiger Lack und ein bunter Sticker pro Nagel (oder ein buntes Muster mit einem anderen Nagellack). Aber auf keinen Fall Kunstnägel bzw. Gelnägel.

Wir sind noch in der Phase "manchmal Knibbelnagellack".

Ob es stimmt das "alle Freundinnen auch Gelnägel haben"? Kinder nutzen dieses Argument "alle anderen haben auch..." ja ganz gerne als Argument. Ich bezweifle es ehrlich gesagt. Vielleicht hat das eine oder andere Mädchen, das vielleicht auch schon älter ist oder das eine Nagelstyling-fixierte Verwandte hat, solche Nägel. Aber mit Sicherheit nicht "alle".

Ein "alle haben" ist egal. Denn man ist als Elternteil für das eigene Kind verantwortlich.

Zanora
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort :)

Rockige  30.10.2020, 10:04
@Zanora

Gerne.

Noch etwas.... Als Dienstleister kann man grundsätzlich auch nach eigenem Ermessen einen Kunden ablehnen.

Es ist besser eine motzende Mutter vor sich stehen zu haben weil man es ablehnt deren minderjährigen Nachwuchs nicht mit Alkohol, Dampfzubehör, Zigaretten, Piercings, Tattoos, einer Runde im Solarium oder mit Gelnägeln zu "beglücken" .... als das man später richtig Ärger bekommt weil diesem (oder dem anderen) Elternteil plötzlich auffällt "He, das war nicht richtig so.... mal gucken wieviel Geld ich da rausklagen kann wenn ich nun auf die Barrikaden gehe"

Das finde ich echt schon krass. Ich selber durfte mir die Nägel von meinen Eltern aus erst mit 18 machen lassen. Was ich auch völlig in ordnung fand.

Meine kleine Schwester ist 12 Jahre und denkt zum Glück noch nicht an sowas obwohl sie wirklich schon meinte das einige Kinder aus ihrem Jahrgang auch schon gemachte Nägel hätten.

Viellciht spielen die Sozialen Medien dabei auch eine sehr große Rolle, aber selbst die sollte man einem 12 jährigen Kind noch nicht zur Verfügung stellen. (Instagram z.B.) Deswegen gibt es bei uns zuhause zwar auch immer Diskussionen aber ich kann meine Eltern da verstehen. Ich sehe es ja selber was es auch mit mir macht, immer dieses "Ideal Bild" zu sehen und so sein zu wollen, und ich bin 19 Jahre.

Zanora
Fragesteller

Schön das Du da auch so denkst und vor allem Daumen hoch an Deine Eltern :) Gelnägel sind schon schön wenn sie Fachmännisch gemacht werden allerdings bringen die halt doch einige Risiken mit sich. Hat man kein Fachmännisches Studio, was es heute leider zu oft gibt kann das echt voll ein Schuss nach hinten werden.

Hey Zanora:)

vorweg: ja, viele Mädels haben in dem Alter Gelnägel. Das Argument trifft also zu. Ich hab seit meinem 15. Lebensjahr welche, weil es wirklich alle hatten und ich dazu von Natur aus kurze, brüchige Nägel habe. Mach es gegebenenfalls so: mache ihnen die Nägel und beim rauswachsen werden sie ja merken, dass die eigentlich echt unpraktisch sind, vor allem, wenn man die Behandlungen selbst bezahlen muss und es sonst ganz schön weh tut, wenn die mal abbrechen. Vertröste deine Verwandten doch darauf: je nach dem wie deren Naturnägel aussehen, bietest du an, die Nägel schön zu lackieren und das dann in der Farbwahl der Mädchen, ggf auch mit Designs :) vllt kommt ihr ja so auf einen guten Nenner .

LG Paula 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zanora
Fragesteller

Danke für Deine Antwort :) ich habe kein Studio mehr und da ich keine Materialien, Gerätschaften ect habe und gewisse Anforderungen nicht mehr erfüllen kann fällt das Nägel machen eh weg. Selbst wenn ich es machen wollte.

Ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Wenn mit unter anderem deformationen am Naturnagel eintreffen was bei Kids im Wachstum höchstwahrscheinlich ist, die über Jahre oder sogar ein Leben lang vorhanden sind, würde ich mich da wirklich schlecht fühlen. Entstehen dann noch irgendwelche Komplikationen bzw Folgen weil Termine bis auf letzte gezogen werden (Preis) hätte ich echt ein Problem damit. Du hast recht aus Fehler lernt man, aber das wäre ein bewusster Fehler meinerseits.

Über eine Lackierung könnte man reden. Aber die Nagellacke die ich im Badschrank jetzt habe, bietet bei weitem nicht die Qualität die ich früher besessen habe. Ganz normale Drogerieware, wenn ich andere Hände anfasse, an denen ich arbeite muß das Perfekt sein. Egal ob groß oder klein, alt oder jung oder Verwandtschaft oder nicht ;) ganz davon abgesehen das ich echt keine Lust mehr habe ;)

Ich finde diesen Schönheitswahn bei Jugendlichen echt besorgniserregend, aber auch bei den Eltern. Ich verstehe nicht, warum die Eltern das zulassen und sogar noch unterstützen.

Meine Nachbarin hat ein Nagelstudio und nimmt keine Kinder an! Mädchen dürfen zu ihr erst ab 18 Jahren kommen, mit Ausweiskontrolle! Das finde ich echt gut!

Selbst im Kindergarten kommen Kinder mit lackierten Nägeln. Nicht einfach mal einen Tag oder so, nein ständig!

Selbst die Tochter meiner Chefin hat mit 14 Jahren im Praktikum schön lackierte Fingernägel, selbst das finde ich in diesem Alter übertrieben.

Zanora
Fragesteller

Deine Nachbarin ist mir sympathisch und hat wohl auch Ahnung von der Materie :) mit dem Schönheitswahn bin ich voll Deiner Meinung.