Gelesenes wiedergeben/ merken?

2 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mir am besten Sachen merken kann, wenn ich mir eine Art Schaubild anlege. Das dürfte wohl für alle Menschen gelten, die eher visuell denken und das sind wohl die meisten.

gutifragerno  01.04.2020, 11:55

Schau mal, hier gibt es einen YouTube Kanal, der ganz stark mit Schaubildern arbeitet. Die Leute dort sind der Meinung, dass man nicht nur wissen und verstehen muss, soll am Ende man sich etwas auch merken muss. Und sie zeigen hier an einem Beispiel, wie das sehr gut mit Hilfe eines Schaubild funktioniert:

Schau mal, hier gibt es einen YouTube Kanal, der ganz stark mit Schaubildern arbeitet. Die Leute dort sind der Meinung, dass man nicht nur wissen und verstehen muss, soll am Ende man sich etwas auch merken muss. Und sie zeigen hier an einem Beispiel, wie das sehr gut mit Hilfe eines Schaubilds funktioniert:

Schulz von Thun und Watzlawick in einem Schaubild

https://youtu.be/ZBZTWEGCwJI

Wenn man einen Text liest, erst weiterlesen wenn bis man das vorherige verstanden hat. Man kann auch einen einen Zettel mit Stichpunkten machen. Wenns geht auch laut lesen, das hilft. Zur Not eine Sache mehrmals lesen. Nützt ja nichts.

dilomo  04.01.2023, 23:49

aber auch wenn ich das mehrmals lese, ist das bei mir auch so, kann das Nachhinein nicht wiedergeben 🙈weiß nicht warum