Hat jemand einen Tipp wie man sich Dinge gut merken kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du dein Gehirn mit Bergen an Information zuschüttest, dann läuft Vieles einfach "zur Seite weg". Du mußt versuchen, das Neue mit Bekanntem zu verknüpfen. Je mehr Wege es gibt, zum neuen Wissen zu gelangen, desto besser läßt es sich erinnern. Wiederhole lieber das Neue öfter am ersten Tag, dann immer wieder an den Folgetagen und schreibe deine Gedanken dazu auf. Je mehr unterschiedliche Wege das Gelernte durch das Gehirn nehmen muß, desto eher bleibt es in Erinnerung. Versuche, das Gelernte in praktischer Anwendung auszuprobieren, bis Du es wie das "Einmaleins" im Schlaf aufsagen kannst.

Einfach linear auswendig Gelerntes bleibt flach. Es findet keine Verknüpfung und dadurch kaum Halt. Das bleibt oft nur im Kurzzeitgedächtnis hängen und verblasst im nächsten Moment, wenn es nicht mehr wiederholt wurde.

Lieber weniger lesen und dich auf gute Zusammenfassungen konzentrieren. Fange mit dem Wichtigsten an. Achte darauf, dass du es wirklich verstehst. Das ist ganz wichtig, sonst kann man es sich nicht merken. Dann versuchst du dir das einzuprägen, vielleicht auch über Eselsbrücken, Assoziationen. Und: Keine Panik. Lerne in deinem Tempo.

Es gibt verschiedene Lerntypen, manche lernen am besten, indem sie darüber reden, andere, indem sie sich mit Farben etc alles aufschreiben oder skizzieren, andere über YouTube Videos (es gibt zu fast jedem Thema sehr gute Videos, probier das auch mal). Wenn du rausfindest, zu welchem Typ du gehörst, wird dir das sehr helfen, auch für die Zukunft.