Ist es für euch auch schwer, bei einen Roman sich alle Namen zu merken?
Ich lese gerade ein fantasybuch und es ist nicht gerade einfach mir alle Namen von den Charakteren zu merken, die dort aufgezâhlt werden. Es sind ziemlich viele. Deswegen habe ich mit Stift und Papier in die Hand genommen und mir ein paar Notizen gemacht.
Passiert euch dass auch wenn ihr Romane lest?
7 Antworten
In der Regel brauche ich so etwas nicht. Die meisten Autoren führen ihre Charaktere nicht alle auf einmal ein.
Nur bei Otherland hatte ich einen Zettel, aber da hat auch jede wichtige Persönlichkeit mehrere Identitäten; und nicht immer war sofort klar, wer in welchem Szenario hinter bestimmten Namen steckte.
Ich lese "normale" Bücher und auch ebooks. Speziell bei ebooks finde ich es schwieriger, mal kurz ein paar Seiten zurückzublättern. Da mache ich mir auch Notizen: Namen, wer mit wem befreundet/verwandt/verschwägert ist, sonstige Besonderheiten. Ich lese sehr viel und komme schnell mal durch den Tüdel :-)
Ja, kann passieren, geschieht aber viel öfter bei Filmen und Serien.
Nein.Ich lese oft Reihen, da schreibe ich die wichtigen Nebenfiguren auf, mit den Hauptfiguren habe ich keine Probleme.Beim naechsten Buch der Reihe ist das sehr hilfreich. LG gadus
Hey ich mache das ja auch so. Mit den haupt Figuren habe i ch ja auch keine Probleme nur die nebenfiguren werden manchmal ziemlich viel.
Mir ist das bei "Das Lied von Eis und Feuer" passiert. Der Buchserie zu Game of Thrones.
In meinen Augen viel zu viele Charaktere.
Dann bin ich also nicht der einzige. Ich vergesse Namen ziemlich schnell