geldwert britische pfund 1964

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss man aber diemaligen Einkommensverhältnisse, bzw. Kaufkraft mitberücksichtigen.

Beispiel:

Ich habe damals, also mitte der 60er-Jahre, rund 1500,- öS verdient, bei einem Wechselkurs von 75,- öS pro Pfund also ca. 20,- damalige Pfund.

Heutzutage würd ich (bei gleichem Alter und Ausbildung wie damals) etwa 1500,- Euro verdienen, also ca 1200,- (jetzige) Pfund.

Auch die Preise für alles mögliche düften sich in dieser Relation entwickelt haben. Etwa kostete seinerzeit eine Semmel (Brötchen) 0,40 öS, heute sind es meist um die 35 Cent.

Der damalige Pfund war also ca. 60 x mehr wert als ein heutiger Pfund.

Die 500,- Pfund aus 1964 wären also schon ein kleines Vermögen, nämlich rund 30.000,- jetzige Pfund, bzw. 36.000,- Euro.

In älteren Romanen oder Filmen wird oft erwähnt, daß man etwa mit einem Betrag von 1000,- Pfund pro Jahr recht komfortabel leben konnte......

500 x 14 = 7.000 7.000 x 1,54 = 10.780

Das damalige Pfund ist ungefähr das 14 fache des heutigen Pfundes (wahrscheinlich schon mehr).

Die Umrechnung habe ich auch dieser Geschichte entnommen (http://www.trainrobbery.de/geld.html) also 10.780 Euro.