Wieviel war Anfang des 20.Jahrhunderts ein britisches Pfund wert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann es nicht wirklich umrechnen, weil das Leben damals, insbesondere die Stufen ab wann man ein sorgenfreies und ab wann man ein luxuriöses Leben führen konnte sehr anders waren. Auch so Dinge wie (Pflicht-)Versicherungen usw. waren anders. Ein Pfund Sterling damals entsprach offiziell ca. (die Quellen schwanken) 72 Pfund Sterling heute. Das wären jetzt da ich das schreibe (wieder eine Ungenauigkeit, im Moment steht das Pfund eher schlecht) 85 Euro. Sprich 100.000 Pfund damals wären demnach umgerechnet 8 1/2 Millionen €. Das würde grob bedeuten, dass man mit 2 Pfund in der Woche oder 100 Pfund im Jahr in etwa so viel hatte wie ein Hartz-IV-Empfängerheute (Regelsatz und Wohnzuschuss zusammengerechnet). Aber wie gesagt - es ist nicht wirklich vergleichbar.

Hier gibt es noch einen fantstischen Link (Danke FR1848) aus einem anderen Thread: http://www.measuringworth.com/calculators/ppoweruk/

Der legt zwei verschiedene Rechenmethoden zugrunde und kommt auf folgende Werte für 100 Pfund in 1900 nach 2010:

£8,440.00 using the retail price index £34,600.00 using average earnings

0

Ein Pfund Sterling war zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine ganze Menge.

Man kann das nicht auf heutigem Verhältnisse umlegen/umrechnung, aber ich glaube schon des öferteren gelesen zu haben, daß man mit ein paar hundert Pfund ein Jahr lang sehr gut auskommen konnte.

Es war auch die Unterteilung anders als heute, wo ein Pfund 100 Pence hat.

1 Pfund hatte 20 Shillinge zu je 12 Pence.

Danke für die ausführliche Antwort ;)

0

Da schreibt man mal einen netten Brief an die Bank of England, beginnend mit "Dear Sirs", läßt vielleicht noch mal den Englischlehrer drüberschauen und wenn Du Glück hast, sagen sie Dir den Kurs in Reichsmark. Hilft Dir natürlich nur dann weiter, wenn Du die Kaufkraft der alten deutschen Währung von 1900 auch kennst. Das Leben ist komplizierter als man vermutet, was?

Britische Pfund in Euro umtauschen - direkt auf Konto oder bar?

Hallo zusammen, kurze Frage:

Wenn ich britische Pfund in Euro umtausche bei der Sparkasse (wo ich auch ein Konto besitze), macht es einen Unterschied, ob ich das Geld direkt auf das Konto einzahlen lasse oder es mir in bar auszahlen lasse? Welche Gebühren fallen jeweils an?

...zur Frage

Wo kann ich Euro in Pfund wechseln?

Das Problem ist, dass ich morgen schon nach England fahre, und es vorher nicht geschafft habe Geld zu wechseln. Da Samstag alle Banken zu haben würde ich gerne wissen ob es sonst irgendeine Möglichkeit gibt das Geld zu wechseln. Danke im Vorraussetzung :)

...zur Frage

pfund bei der volksbank tauschen

Hallo :) gestern bin ich aus england wiedergekommen :) wieviel kriege ich bei der volksbank für 40 pfund ??

...zur Frage

Bücher die am Anfang des 20. Jhrhd. in England spielen (ähnl. Downton Abbey)?

Kennt ihr gute Bücher (möglichst keine Reihen), die am Anfang des 20. Jahrhunderts in England spielen? Ich dachte an Geschichten im Stil von Downton Abbey.

...zur Frage

Pfund Scheine noch gültig?

Ich lasse morgen Euro in Pfund umtauschen. Habe noch etwas Bargeld zuhause aber da sind zwei unterschiedliche (ein neuer, ein alter) 5-Pfund Scheine dabei. Kann ich dann auf der Bank sagen dass ich den einen alten Schein in einen neuen umtauschen will? Und welche Scheine sind noch neu ausser der 5er und 10er? Habe noch einen 20er der alt aussieht aber weiß nicht ob es da auch einen neuen gibt.

...zur Frage

Kann ich diese alten Pfund Scheine noch wechseln?

Ich war vor einem Jahr ungefähr in England. Hab dann irgendwo solche Schein ( Bild ) gewechselt bekommen. Hab mir nichts bei gedacht. Aber wollte dann wo anders damit was kaufen, und die haben den Schein nicht angenommen. War dann auch auf 3 verschiedene Banken die alle sagten das die das nicht wechseln können. Jetzt meine Frage. Kann ich diese Scheine ( Bild ) noch wechseln zu Euro ? Sollte natürlich bei einer Bank möglich sein die es in Deutschland gibt😅

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?