Geld zurückverlangen von meinen Eltern?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, (Bitte begründen) 56%
Frag mich nicht, wollte meine Vermutung abgeben 33%
Nein, (Bitte begründen) 11%
Nussbecher  26.04.2024, 11:34

Wer will welches Geld zurück? Deine Frage ist unklar gestellt. Willst du das Fahrkartengeld von deinen Eltern oder wollen die das von jemand anderem oder dir zurück haben?

Larsreal
Fragesteller

Meine Eltern wollen das fahrgeld zurück, und andere verstehen die frage

5 Antworten

Frag mich nicht, wollte meine Vermutung abgeben

Da fehlen Infos, wie alt bist Du,

bekommst Du ein Ausbildungsgehalt,

ist es Deine erste Ausbildung?

Haben Deine Eltern das Geld nur vorgestreckt, bis die erste Zahlung kommt

und so weiter und so fort

Larsreal
Fragesteller

Alter steht doch da 15 oder 16 alt

Hafnafir  26.04.2024, 12:50
@Larsreal

Das ist Böse, die Angabe war da noch nicht, und dann blöde Sprüche machen

Nein, (Bitte begründen)

Es kommt auf die Umstände an.

Grundsätzlich sind die Eltern verpflichtet, für ihr Kind bis Ende der Ausbildung zu sorgen. Wenn das Kind jedoch ein eigenes Einkommen hat, mit dem Kosten (z.B. für Fahrten) bestritten werden können, kann diese Pflicht der Eltern entfallen.

Wenn Du z.B. kostenfrei bei den Eltern lebst, einen eigenen Ausbildungslohn bekommst, dann ist es sehr fragwürdig von den Eltern zu verlangen, dass sie auch noch die Fahrtkosten tragen sollen.

Ja, (Bitte begründen)

In einer Ausbildung bekommt man ja auch ein Ausbildungsentgelt, also an sich finde ich es nachvollziehbar dass man dann für sich selbst bezahlt, oder zumindest zum Teil.

Abgesehen davon: Hunderte Euro für 6 Wochen?? Da hätte man vielleicht besser ein 49Euro-Ticket gekauft....

Wenn sie dir die Karte bisher gezahlt haben und du keine Miete bei denen zahlen musst - ja! Meine Eltern hätten dafür nie gezahlt.

Das waren bei mir im Monat 89 Euro.

Frag mich nicht, wollte meine Vermutung abgeben

Denke nicht, weil die Ausbildung hast du dir ja ausgesucht, du hättest die Stelle nicht nehmen brauchen

Larsreal
Fragesteller

Ich wurde raus geworfen weil ich immer zu spät kam bis gar nicht weil ich schon um 6 Uhr mit dem Zug fahren musste um pünktlich zu kommen

vanilleschnitte  26.04.2024, 11:36
@Larsreal

Und was hat damit zu tun? Hättest die Stelle ja nicht nehmen müssen wenn der Arbeitsweg ein Problem ist.

Arbeitnehmern wird ja auch nicht der Sprit bezahlt den sie brauchen um zur Arbeit zu kommen

Stellwerk  26.04.2024, 11:38
@Larsreal

Sprich, Du warst zu faul, früh genug aufzustehen und loszufahren, bist deswegen aus der Ausbildung geflogen und Deine Eltern sehen nicht ein, die Kosten dafür zu tragen?

Absolut nachvollziehbar.