es gibt Zugfahrkarten die ungestempelt rauskommen das wusste ich nicht das es sowas gib, kenne nur Fahrkarten die gestempelt sind damit man Zug Fahren darf.?

3 Antworten

Ab Gestempelt werden die Fahrkarten erst im Zug vom Zugbegleiter!

Der Großteil sind Online Buchungen,

Es gibt die Ländertickets die man am Automaten im Bahnhof aus das ausgewählte Datum holt die müssen unterschrieben werden. Die kosten aber immer das gleiche.

Kleine Eisenbahnunternehmen haben wie es im Stadtverkehr üblich ist Automaten im Zug nur sind die im Zug nur bei echt kurzen Strecken rentabel und die gelten sofort.

Im Stadtverkehr ist das eher so wie du beschreibts, man holt die Karte entweder am Automaten an der Haltestelle und muss sie in Tram und Bus entwerten, also stempeln oder direkt im Fahrzeug, dann gelten sie ab sofort.

Was genau du meinst ist also reichlich schwammig erklärt.

Mal etwas weniger Durcheinander:

  • Im Stadtnahverkehr, also in Bussen, U-Bahnen und S-Bahnen, können Mehrfahrtentickets gekauft werden, die ich vor der Fahrt abstempeln muss. Dafür gibt es entweder am Zugang des Bahnsteigs oder im Zug in der Nähe der Türen Stempler. So erkläre ich, welchen Teil eines Mehrfachtickets ich verwende.
  • Meisten sind in den gleichen Verkehren auch Einzeltickets für die Sofortfahrt am Automaten zu kaufen. Diese gelten nur für die aktuelle, sofortige Fahrt, tragen einen Verkaufszeitpunkt und müssen daher nicht weiter abgestempelt werden.
  • Das ist nicht zu verwechseln mit einem Bündel Einzelfahrttickets, hier verhält es sich wie bei Mehrfachfahrkarten. Ich muss durch abstempeln erst erklären, dass ich die jetzt verwende. Ebenso gibt es im Vorverkauf Zeittickets, bspw. Gruppentagesticket oder so, die 24 Stunden ab abstempelen gültig sind. Also genauso.
  • In Regional- und Fernverkehren berechtigen die einfachsten Fahrscheine zu einer beliebigen Fahrt auf der gekauften Relation in der gekauften Zugklasse. Hier wird entweder generell (Fernverkehr) oder auch sporadisch (in einigen Regionen) der Fahrschein kontrolliert und die Kontrolle auf dem Fahrschein vermerkt.

Einfach, oder? 😉

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Damit Du die auf Vorrat kaufen kannst, steht aber auch auf dem Ticket "Vor Fahrantritt entwerten"

Firstclassbob
Fragesteller

jetzt kenne ich mich ja aus aber glaub das ist schon vielen leuten so passiert wie mir..