Geld Wetten Haram?

5 Antworten

Wetten ist bloß dann erlaubt:

Wetten gilt als Glücksspiel und ist deshalb haram. Geld oder andere Dinge, die man beim Wetten gewonnen hat, sind deshalb ebenfalls haram.(73)
(73) Es ist aber erlaubt zu wetten, wenn nur einer der Wettpartner einen Gewinn einsetzt. So darf man beispielsweise sagen: "Wenn du Recht hast, dann gebe ich dir einen Kaffee aus, wenn du nicht Recht hast, bezahlst du mir nichts." Dieses Thema wurde bereits weiter oben behandelt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 42.

Wetten unter Freunden finde ich noch mehr haram, weil man da zusätzlich zur Gefahr der Spielsucht Freundschaften aufs Spiel setzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Wetten ist haram.

Freunden oder bekannten ringe und sage wenn ich Gewinne bekomme ich von dir 5€

Ich gehe davon aus, dass du Sunni bist, oder? Nein, das wäre nicht haram.

Es besteht ein Unterschied zwischen dem Wetten auf eine Mannschaft bzw das Glücksspiel und dem direkten Mitwirken als Mitstreiter in einer Wette. Hier ist es wichtig zu beachten, ob dieses Mitwirken dem Islam zuträglich ist oder als Motivation dienen kann.

Zum Beispiel erlaubte der Prophet Mohammed das Wetten auf Kamel- und Pferderennen, da dies als Motivation diente. Alle andere Wetten wie Würfel oder Glücksspiele sind klar verboten. Andere Gelehrte fügten hinzu, dass Wetten, die als Motivation für Schlachten dienen könnten, ebenfalls in diese Kategorie fallen.

wenn ich mit Freunden oder bekannten ringe

Es muss nicht unbedingt verboten sein. Auch das Wetten auf einen Schwertkampf, zum Beispiel Fechten, könnte erlaubt sein, wenn du selbst daran teilnimmst.

Wetten ist und bleibt verboten, unter Freunden oder unter Fremden, egal wie klein oder wie groß der (Geld)betrag ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim