Geld mit Bildern als Fotograf verdienen?

2 Antworten

Als "Hobby Fotograf" schon mal gar nicht, denn wenn du hier einen Gewinn machen willst, dann musst du das als Selbständige Tätigkeit anmelden und entsprechend auch alle Pflichten entsprechend erfüllen wie Buchhaltung und Abgabe der Steuererklärung etc.

Hauptsächlich mache ich Bilder von Fahrzeugen.

Ok, und jetzt mal ganz ehrlich und Hand auf's Herz: wer glaubst du denn soll dafür Geld bezahlen?

Ich fürchte das wird nichts. Selbst wenn du Bilder machen würdest, die werblich genutzt werden können und sich da her tatsächlich verkaufen lassen, dann wärst du damit um mindestens 10 bis 15 Jahre zu spät dran...
Die Zeiten dass du da noch einstegen und was reissen kannst sind schon lange vorbei.Vor allem als Anfänger! Da sind heute absolute Profis am Werk die ständig zum Teil hunderte oder tausende neue und absolut hochwertige Bilder produzieren... UNd viele davon sitzen in Ostqueopa, Asien oder Südamerika, wo die Dinge ganz anders laufen, vieles unkomplizierter ist, weniger Bürokratie und vor allem das Leben viel billiger und man daher auch sehr viel günstiger und kosteneffektiver produzieren kann!

In Ländern in denen mal im Durchschnitt vielleich 300€ im Monat verdient und man nit 500€ fast schon als wohlhabend gilt ist der einzelne Euro natürlich sehr viel mehr wert!

Bilder werden da heute meist für 1€ oder gar weniger verkauft, und der Fotograf bekommt davon nur vielleicht 20 bis 40 cent ab.

Da muss man kein Mathe Genie sein um schnell drauf zu kommen dass sich das kaum lohnt und man da hunderte wenn nicht tausende Bilder im Monat verkaufen müsste dass man da mit einem Plus raus kommt. Die Realität wird bei einem Anfänger wenn er nur ein paar Dutzend Bilder hochladen kann (wenn die überhaupt von der Agentur angenommen werden!) sehr weit darunter,erst recht mit so ausgefallenen Sachen wie Fahrzeugen, da kannst du froh sein wenn du da mal 1 oder 2 Bilder im Monat los bekommst...

Mein Tipp: Wenn du dir was dazu verdienen willst setzt dich im Supermarkt an die Kasse, da bekommst du mit viel weniger Zeit und Aufwand sehr sehr viel mehr Geld!

GroguLovesU 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 23:38

Also, ich hab gesagt das ich auf Fahrzeuge spezialisiert bin nicht das ich nur Fahrzeuge fotografieren kann. Es geht mir auch nicht ums grosse Geschäft machen sondern darum das andere meine Bilder benutzen können für einen kleinen Preis. Natürlich kann man sich als Hobbyfotograf ein Taschengeld verdienen.

GammaFoto  09.09.2024, 00:51
@GroguLovesU

wenn du alles so viel besser zu wissen glaubst, warum fragst du denn dann?

Wie/Wo kann ich meine Bilder verkaufen

Siehe hier:

https://www.gutefrage.net/frage/mit-fotografie-geld-verdienen-4#answer-531049863

Hauptsächlich mache ich Bilder von Fahrzeugen.

Das könnte ein Problem sein.

Denn für Fotos aus einem sehr engen/speziellen Themengebiet finden sich nur wenige Käufer.

Und es könnte auch rechtliche Probleme (z.B. Markenrecht) geben, da Du dann ja Produktfotos verkaufen würdest ohne dass das mit dem Produkthersteller abgesprochen ist...