Geld im Automaten vergessen, Geld wurde nicht vom Konto abgebucht?

4 Antworten

Wenn du Geld im Automaten vergessen hast und es wurde nicht vom Konto abgebucht, stehen die Chancen gut, dass der Automat es automatisch eingezogen hat. In so einem Fall wird die Transaktion nicht abgeschlossen, also kein Geldverlust.

Du solltest trotzdem schnell deine Bank kontaktieren, damit sie das prüfen und ggf. eine Rückbuchung veranlassen. Am besten mit genauen Angaben zu Ort, Zeit und Automat.

Wie Banken die Nichtentnahme von Banknoten aus einem Automaten handhaben, ist unterschiedlich. Der übliche Weg für einen Retract ist die Ablage des wiedereingezogenen Geldes in einem separaten Fach. Es muss dann im Nachgang dem Kunden zugeordnet werden. In diesem Fall wird das Konto des Kunden belastet. Alternativ werden die Banknoten nach dem Wiedereinzug in die Auszahlungskassetten zurückgesteuert und die Auszahlung storniert. Ob dabei eine Vormerkung bzw. Buchungen auf dem Kundenkonto erscheinen, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass es zu keiner Buchung kommt. Kontaktiere am Dienstag Deine Bank, um Klarheit zu erlangen.

Wenn es erst jetzt am WE war dann erfolgen die Buchungen erst am Diesntag da Montag Feiertag ist (zumindest hier bei uns in Bayern).

Sollte sich dein Konto am Dienstag nicht verändern, dann nimm Kontakt mit deiner Bank auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Geld wird nach einiger Zeit vom Automaten wieder eingezogen wenn es kein anderer entfernt.

Das ist einer Bekannten von mir auch mal passiert.