Geld fehlt in der Kaffeekasse?

4 Antworten

In unserer Firma (malerbetrieb) haben wir auch sowas wie ne kaffeekasse.. da kommt immer ordentlich was rein. Davon kaufen wir Kaffeemaschinen... gehen ein zwei mal im Jahr essen und feiern und einmal im Jahr Zelten für ein Wochenende. Davon zahlen wir dann die Fässer Bier und den Schnaps und Cola und alles andere was so anfällt... im Grunde trauen wir einander sehr. Aber für die Verwaltung des Geldes haben wir einen Kollegen der es mit nach Hause nimmt und dort im Safe verwahrt. Zwischendurch gibt er immer bekannt wieviel sich gegenwärtig in der Kasse befindet. Oft und schnell sind da zwischen 700 und 900€ drin. So sind Missverständnisse und Ungewissheiten von vornherein ausgeschlossen. Einer macht den Kassenwart und dann ist Ruhe... alles andere hat keinen Wert.

Das musst Du zunächst mal allen Mitarbeitern und dem Arbeitgeber mitteilen.

Vielleicht hat ja der Arzt Bargeld benötigt und vergessen es wieder reinzulegen.

Denise1972
Fragesteller

Wir hatten heute eine Sitzung wegen des fehlenden Geldes. Eine Kollegin ist auch die Frau vom Chef. Die hätte das dann gewusst.

DogDiego  25.10.2019, 16:31
@Denise1972

Wenn da nichts mehr kommt an Aufklärung, dann bleiben alle (bis auf den Dieb) auf dem Schaden sitzen.

Denise1972
Fragesteller

Das stimmt wohl. Wie soll man da irgendwas beweise??!! Ich kann ja auch nicht beweisen, das ich es NICHT war . Schon doof.

Nussbecher  25.10.2019, 16:43
@Denise1972

Du musst das auch nicht beweisen. Es ist immer noch so, dass man jemandem eine Schuld beweisen muss, nicht andersrum!

Denise1972
Fragesteller

Das stimmt schon. Ist trotzdem ein blödes Gefühl

DogDiego  25.10.2019, 16:53
@Denise1972

Ja, so wird es auch Deinen Kolleginnen (bis auf den Dieb) auch gehen. Belastend für das Betriebsklima.

Denise1972
Fragesteller

Hoffentlich hat die jenige ein RICHTIG schlechtes Gewissen . Also ich hab richtig Bauchweh deswegen beschuldigt zu sein.

Wer hat alles Zugriff auf die Kassette? Von denen kann es jeder gewesen sein. Ich würde an deiner Stelle das Amt der Verteilers abgeben, wenn die Kollegen meinen, dass stimme alles so nicht.

Oder einer verwaltet alles und die "Spenden" werden bei demjenigen abgegeben. Dann kann nicht jeder einfach mopsen.

Denise1972
Fragesteller

Das hab ich dann sofort schon getan. Und ja es kann jeder jede Zeit daran.

Nussbecher  25.10.2019, 16:19
@Denise1972

Vielleicht sollte sich der Chef da was einfallen lassen. Das ist schon nervig, wenn man weiß, da ist eine diebische Elster unter den Kollegen, aber niemand weiß wer. Meist sind es die, die am lautesten krähen, wer es gewesen sein könnte. Also Ohren auf. ;-)

Denise1972
Fragesteller

Das stimmt. Es ist auch ein ziemlich blödes Gefühl im Brennpunkt zu stehen. Wir müssen eine Lösung finden. Vielen dank

Wenn jeder an den Schlüssel kommt, kann auch keiner alleine verdächtigt werden.

Wie ist das Klima unter euch Kollegen? In letzter Zeit was Auffälliges gewesen?

Denise1972
Fragesteller

Das Klima ist im allgemeinen sehr gut. Und ja es kann jeder an die Geldkassette zu jeder Zeit ran.

Niyaha22  25.10.2019, 16:16
@Denise1972

Tja, dann gibt es entweder doch eine diebische Elster bei euch oder ihr habt euch verzählt.

Oder ist der Schlüssel auch Patienten oder Arzt zugänglich?

Denise1972
Fragesteller

Naja, die Kassette steht beim Chef im Schrank. Sicher kann er auch daran.

Denise1972
Fragesteller

Seine Frau, eine Kollegin, wusste davon nichts

Niyaha22  25.10.2019, 16:24
@Denise1972

Die Beiden werden wohl nicht immer 24 Stunden zusammen in einem Zimmer sein, oder? Sprecht ihn darauf an, dass Geld fehlt.

Denise1972
Fragesteller

Okay, dann mach ich das mal am Montag vielen Dank