Trinkgeld für Teilzeitkräfte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Trinkgeld zu sammeln und gleichmäßig unter den Angestellten zu verteilen ist schon grenzwertig.

Trinkgeld ist eine freiwillige Leistung eines Gastes oder Kundens auf die kein Rechtsanspruch besteht, das eigentlich nur konkret dem Angestellten zusteht, dem es gezahlt wird.

Vom Prinzip her würde ich dir recht geben, nur wäre es doch schade wenn das Betriebsklima unter ein paar € leidet. Warum sammelt ihr das Geld nicht einfach und geht davon einmal im Jahr mit dem gesammelten Geld Essen? Dann gibt es kein Streit 😏

Ich finde, Du hast Unrecht.

Wegen solchen Sachen drücke ich meier Friseue z. B. das Trinkgeld in die Hand.

BieneT
Fragesteller

auch das Geld, was wir persönlich bekommen, legen wir in die Kasse.