Keine Lust mehr auf Ausbildung wegen Kollegen und Druck, was tun?

4 Antworten

Das ist leider typisch in solchen Mitarbeiterzusammenstellungen, es führt zu oft ins bewusste Mobbing, wenn der männliche Chef glaubt, sein Hühnerhaufen bedürfe keiner selbst auch teamfähigen, ausgleichenden Führungsperson! Niemand wird das ändern, wenn er es nicht will oder kann!

Suche dir sofort eine andere Praxis und wechsle ohne Pausentag, z. B. von Freitag - letzter Arbeitstag und Montag - erster Arbeitstag, damit es nicht als Ausbildungsabbruch bewertet werden kann!

Mein Tipp an dich ist mit deinem Klassenlehrer darüber zu reden. Vielleicht hat er dir einen Ratschlag, da er das sicher schon öfters hatte. Eventuell besitzt er sogar Kontakte zu Praxen die Auszubis übernehmen würden.

Was du auch tun kannst wäre mit deinen Eltern darüber zu sprechen und zu überlegen ob und wie du dich mit den Angestellten zusammensetzen und über das Problem reden kannst.

Aus eigener Erfahrung weiß ich nämlich, dass sich die Ausbildung nach ein paar Jahren Berufserfahrung rückblickend nicht sonderlich schwer anfühlt. Entsprechend verlangen manche automatisch mehr von den aktuellen Azubis als man damals selbst leisten musste.

Es kann durchaus auch an der aktuellen Lage mit Corona liegen, dass alle ziemlich angespannt sind. Viele können das dann nicht verstecken und tragen ihren Stress nach außen.

Reden ist in den Fall gold und Schweigen silber. Ohne sachliche Kommunikation wird es nicht besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hat jemand Tipps.. ?

Weil du deine Arbeit in einer guten Qualität machen möchtest, bewegst du dich angemessen und leistest angemessen.
Angemessen bedeutet mit Bedacht und Umsichtigkeit.

Da ist für "Schnelligkeit", Stress und Druck kein "Spielraum".

Wenn du dir mit solchen Prämissen ein Verständnis von deiner Arbeit aufbauen kannst, stärkst du dein Selbstbewusstsein und wirst widerstandfähig durch Professionalität.

Das mag jetzt "geschwurbelt" erscheinen.
Lass es zwanglos sacken, und schau später nochmal drüber.
Wenn es Sinn ergibt, versuch es, nach und nach.

Viel Glück !

Als Azubi muss und darf man keine Praxis "alleine schmeissen". Offenbar sucht man hier nur eine billige Arbeitskraft.

Da würde ich schnellstens den Ausbildungsplatz wechseln.