Geld als arbeitsloser?
Hallo zusammen
Ich habe meine schule abgebrochen und fange im August wieder an da ich meine Mutter den ganzen Tag pflegen werden muss die nächsten Monate gibt es da eine Möglichkeit das ich Geld dafür bekomme? Weil ich kann ja nicht von 550€ unterhalt leben
Von was hast Du denn bisher gelebt?
Mit meiner Mutter ihre Erwerbsminderungs rente aber das Geld wird demnächst größten Teils an pflege weg gehen
3 Antworten
Bitte verwende doch auch Punkte an Satzenden. Das würde das Verstehen deiner Beschreibung sehr vereinfachen.
Ich habe meine schule abgebrochen und fange im August wieder an
Sehr gut. Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung die Schule wieder aufzunehmen.
da ich meine Mutter den ganzen Tag pflegen werden muss die nächsten Monate gibt es da eine Möglichkeit das ich Geld dafür bekomme?
Es kann in Abhängigkeit von der Pflegestufe Pflegegeld geben. Das Geld bekommt allerdings die pflegebedürftige Person. Wofür sie das dann ausgibt, ist ihr überlassen. Deine Mutter könnte das Geld an dich weitergeben für deine Dienste. Müsst ihr eben drüber sprechen.
Vielleicht kannst du als Pflegender auch noch andere Zuschüsse beantragen. Musst du mal recherchieren.
Das geld von der pflege wird nahezu Kommplet draufgehen damit eine zusätzliche pflegekraft morgens und abends hilft
Wenn Deine Mutter pflegebedürftig ist, kann Pflegegeld bei der Pflegekasse beantragt werden. Die Höhe des Pflegegeldes richtet sich nach dem festgestellten Pflegegrad. Wenn ein Pflegedienst eingesetzt wird oder eine Mutter ins Pflegeheim ziehen muss, werden etwas höhere Leistungen gezahlt als bei der Pflege durch Angehörige.
Du kannst Pflegegeld beantragen oder Bürgergeld.
Bei Pflegegeld, kommt es aber darauf an, wie stark deine Mutter pflegebedürftig ist.