Gelbe Gänseleber?
Beim zubereiten der Weihnachtsgans ist mir aufgefallen, dass die Leber eine ungewöhnlich gelbe Färbung hat. Die Leber hatte allerdings normal Größe.
Das wundert mich, da wir die Gans von einem örtlichen Metzger haben, der seine Gänse selber hält.
Woran könnte das liegen? Und kann ich das Fleisch ohne Bedenken essen?
LG und frohe Weihnachten
2 Antworten
fettleber halt.
wenn man tiere möglichst schnell schlachtreif haben will, kann man sie nicht artgerecht ernähren.
ist aber nicht so schlimm, da sie ja sowieso nicht so alt werden, dass sie beschwerden durch die folgen bekommen können.
gänse sind halt allesfresser. diese hat zuviel kohlenhydrate und zuwenig protein bekommen - wie eigentlich fast alles federvieh in menschlicher haltung.
deswegen habe ich auch kein verständnis, wenn jemand ein schlachtfohlen "rettet". das tier ist in sehr jungem alter derart fehlernährt worden, dass es spätestens mit vier jahren beginnt, mit den folgeschäden zu kämpfen.
eine solche gans oder einen solchen truthahn oder ein masthuhn würde ich auch nicht retten - das wäre nämlich tierquälerei.
du kannst deinen braten in ruhe geniessen - die leber aber bei diesem tier bitte nicht mitessen, sondern entsorgen. im normalfall dürfte das herz auch nicht allzu gut aussehen.
Vielleicht wurde das Federvieh mit Mais gefüttert, daher die gelbe Farbe. Oder mal bei dem Bauern oder Metzger nachfragen.
Wenn die Gans frisch ist: Nein, kein Problem. Lass es dir schmecken.
Ich muss mir aber beim Verzehr vom Fleisch keine Sorgen machen?