Gelaugt und geölte Kieferholzmöbel weiss lackieren? Was muss man beachten?

7 Antworten

moin-moin,es immer die Frage was für Möbel,Masiv,oder Funiert,Farbe,gebeitzt wenn man da schleift kommt man schnell "auf Deutschen Boden" mann sollte nicht streichen mit Lack,sondern Lasieren,der Lack reißt, oder soll es Gebeitzt werden? Diese Fragen müssen erst geklärt werden, bevor man weitere Ratschläge erteilt,und nicht 1,5mm abschleifen,wieviel Sandpapier soll man da verbrauchen?

Wichtig bei der ganzen Sache ist die Entfernung der oberen Holzschicht,in die das Öl eingezogen ist,da sich sonst kein Lack oder eine Lasur auf dem Holz hält.Wie stark die "geölte" Schicht ist, kann man nicht pauschal sagen.Das muss sich vor Ort zeigen.

Zu Beginn würde ich die Möbel gut abschleifen. Dabei zuerst gröbes und dann immer feineres Schleifpapier verwenden. Dann in ein Fachgeschäft für Lacke und sich über eine gute Grunddierung und einen guten Lack beraten lassen. Dann entsprechend lackieren.

Holzlack Farben in Pastelltönen/knalligen Farben

Hey, ich bin auf der Suche nach einem knalligen türkis Lack und Lacken in Pastelltönen, mit denen ich Möbel lackieren kann. Im Baumarkt finde ich so Töne nicht. Habt ihr einen Tipp für mich wo ich sie bekommen kann? Danke! Katchen

...zur Frage

Welches Material lässt sich am besten lackieren?

Hallo, Ich möchte mir selbst einen Schlüsselanhänger feilen und habe hierzu folgende Materialien zur Verfügung: Stahl, Edelstahl, Messing, Aluminium und Kunststoff. Was lässt sich am besten lackieren, wo hält der Lack am besten? Was ist beim lackieren zu beachten? Danke!

...zur Frage

Wie kann man Holz lacken, wie das von IKEA?

Ich würde gerne wissen, welche Holzart, welche Lacke und/oder welche Methoden ich brauche, um Ergebnisse zu erzielen, wie z.B. die weißen Lacktische bei IKEA. Der Hintergrund ist, dass ich ein eigenes Möbelstück entworfen habe und dies nun so herstellen möchte. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

...zur Frage

Innentür neu Lackieren/Folieren: Wie soll ich das machen?

Hallo, ich habe eine weiße Tür welche aus Pressspan-Holz besteht da ich als Kind viele Sticker auf die Tür geklebt habe und sie danach abgelöst habe, sind einige stücke der Farbe herunten. Jetzt will ich den gesamten Lack wegschleifen. Soll ich sie danach Lackieren oder gibt es Folien welche einfacher gehen. Wenn ja wo kann ich die kaufen?Oder welchen Lack soll ich verwenden und wie soll ich ihn auftragen damit er gleichmäßig ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?