Wie bekomme ich Kiefer gelaugt/geölt in Naturzustand zurück?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine geölte Oberfläche bleibt immer ein geölte Oberfläche. Das Öl zieht ins Holz ein, in der Regal kann man so viel gar nicht mehr abtragen als das das Holz wieder "roh" wäre. Ich empfehle dir die Oberfläche gut anzuschleifen und dann mit einer dunklen Lasur, Beize oder ähnlichem zu behandeln. Lack wird nicht richtig halten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kerba24
04.11.2012, 09:26

Danke für die Antwort.Habe tatsächlich abgeschliffen, erst mit groben Schleifpapier, dann mit freinem. War garnicht so schlimm, habe ich auf dem Balkon gemacht.

0

dies ist keine Schicht, die man so einfach abschleifen kann. Das Material mit dem das Holz behandelt wurde ist in dieses eingedrungen, die Kiefer ist so zu sagen damit getränkt. Eine Entfernung ist nicht möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit der Ölschicht wird es wohl kaum gehen. Das Öl dringt ziemlich tief in das Holz ein. Da muss schon eine ordentliche Schicht abgeschliffen werden. Lack kann man schleifen odert abbeizen. Alles ist mit viel Arbeit und Dreck verbunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?