Kieferholz?

3 Antworten

Ich hab mal Chemielehrer studiert, aber das mit dem Laugen wäre mir zu eklig.

Du kannst dir im Baumarkt einen Exzenterschleifer mieten.

https://www.obi.de/markt/mietgeraete/holzbearbeitung/exzenterschleifer-150mm-230v

Egal welchen Anstrich du wählst, es empfiehlt sich, mit 120er Körnung einmal kurz drüber zu gehen. An den Rändern und Kanten mit der Hand beziehungsweise dem Schleifblock sowie Schmirgelpapier, sonst werden diese schnell verrundet und versaut. Der Schleifer lässt sich wahrscheinlich auch an den ganz normalen Haushaltsstaubsauger anschließen, aber sowohl dieser als auch ein normaler Werkstattsauger (unterhalb Staubklasse M) blasen ganz feine Schleifstaub-Partikel direkt hinten wieder raus. Also idealerweise diese Arbeit im Freien durchführen, auf dem Balkon oder dergleichen. Als Atemschutz eine Halbmaske wie die GVS Elipse, die ist super und kostet nicht viel.

Aber als allererstes den geplanten Anstrich mal an einer kleinen, unauffälligen Stelle testen, irgendwo untendrunter oder so.

Anstrich gemäß Herstellervorgaben, das bedeutet je nachdem auch noch mal einen Zwischenschliff nach dem Trocknen der ersten Schicht mit 240er Körnung oder dergleichen und dann die nächste Schicht aufbringen.

Dann musst du ihn denn auch laugen...

...oder laugen lassen...

Und danach ölen wie die anderen auch...

Moni8188
Fragesteller

Ja genau, aber wie stelle ich das an mit dem laugen?

LDanne  06.01.2024, 12:05
@Moni8188

Erster Hit, nicht mal auf Google, sondern duckduckgo:

https://www.hausjournal.net/kiefernholz-laugen-und-oelen

Wenn dich bereits das Eintippen der Stichwörter in eine Suchmaschine überfordert, dann überlasse das mit den Chemikalien vielleicht lieber einem Fachmann und eigne dir in der Zeit die Kunst der Webrecherche an. Das ist wichtiger.

Moni8188
Fragesteller
@LDanne

Ganz schön unverschämt von dir. Ich dachte hier wäre der gute Ton angebracht!