Gekocht für ganze Familie und sie fangen ohne mich an zu essen?

15 Antworten

Bei manchen Familien ist es allen wichtig immer zu warten bis alle am Tisch sind und anderen ist das eben nicht so wichtig.

Bei uns hat auch nie einer so großen Wert darauf gelegt.

Wenn du wissen willst ob es was mit dir zu tun hat kannst du dich also fragen: Ist es auch so wenn andere kochen oder nur bei dir?

Kann man ein Drama draus machen, muss man aber nicht.

Und zu meiner Familie hätte ich gesagt: könnt ihr nicht warten bis Alle da sind?

Miteinander reden sollte man innerhalb der Familie schon. Und klar ist es unhöflich nicht zu warten. Genauso wie es unhöflich ist einfach vom Tisch aufzustehen, wenn Andere noch essen.

Aber so hat jede Familie auch ihre eigenen "Unarten" und Manche fangen schon an, während Andere darauf warten zu Tisch gebeten zu werden.

Am Ende kommt es auf das Gesamtverhältnis zu deiner Familie an. Können sie sachliche und freundlich vorgebrachte Kritik ab oder nicht? Läuft es gar immer so, egal wer kocht?

Oder bist du vielmehr enttäuscht, dass keine Dankesrede wegen des Essens kam? Auch da kann man mal eine spitze Bemerkung fallen lassen mit einem Lächeln.

Es lohnt kaum sich hinein zu steigern. Ansprechen und fertig! Und wenn sie es nicht verstehen (wollen), dann hake es ab. Denn wie geht der Spruch: was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

Dann hast du halt mehr Manieren als die Familie in der du aufgewachsen bist.

Wenn man sich zuviele Gedanken macht obwohl es eigentlich nichts arghes ist, vermiest man sich selbst den Tag ;)

Das nächste mal solltest du einfach den Kochlöffel in die Hand nehmen und mit ihm rumwinken mit dem Satz: "Ihr wartet auf mich, sonst gibt es was hinter die Löffel" natürlich lustig gemeint damit du die Atmosphäre nicht kaputt machst :)

Kannst Du sehen, wie Du willst.

  • Unhöflich: Durchaus
  • Wertschätzung: Du hast vielleicht richtig geil gekocht und die Bande konnte sich nicht zurückhalten.

Üblicherweise sollte man durchaus aufeinander warten, bevor man zu essen beginnt. Das ist sicher nicht zuviel erwartet.