Geklautes Tablet orten?

NackterGerd  30.03.2024, 14:07

Bankdaten und ohne PIN geschützt?

Das ist jetzt nicht dein Ernst

smxkz123
Fragesteller

Bitte auf Frage antworten!

NackterGerd  31.03.2024, 10:00

Das habe ich

Ich verstehe nur nicht ganz

Welchen Schutz gegen Zugriff habt ihr denn außer PIN benutzt?

smxkz123
Fragesteller

pin war nicht drinne
und sonstiger schutz auch nicht
aber es war eine simkarte drinne

2 Antworten

Wenn ihr das Tablet mit Samsung Account verknüpft habt oder mit Virenscanner wie z.b. Avira dann könntest ihr darüber das Gerät Orten und auch sperren oder löschen.

Ohne dass ihr vorher etwas eingerichtet habt kann es natürlich nicht funktionieren

smxkz123
Fragesteller

Samsung account war verknüpft

smxkz123
Fragesteller

Weißt du wie wir das orten können samsung account war da aber es wahr ohne simkarte und es wurde wahrscheinlich zurückgesetzt da wir es schon versucht haben

NackterGerd  31.03.2024, 09:56
@smxkz123

Ohne SIM Karte?

Und wie willst du dann eine Internetverbindung zum Tablet aufbauen um es Orten zu können oder zurückzusetzen oder sperren ?

es wurde wahrscheinlich zurückgesetzt da wir es schon versucht haben

Wie hast du denn Verbundung aufgenommen ohne Internet?

Woher willst du wissen ob es zurückgesetzt ist ?

smxkz123
Fragesteller
@NackterGerd

denke ich mal das es zurückgesetzt wurde bei so einem tablet das ist nicht gerade billig gewesen

smxkz123
Fragesteller
@NackterGerd

ist es denn noch möglich es zu orten weil viele sagen es geht auch wenn es auf werkeinstellungen zurückgesetzt wurde also müsste ich es doch egal wann orten können?

NackterGerd  31.03.2024, 12:27
@smxkz123

Es könnte natürlich auch erst mal jemand so benutzen, wenn es nicht mit PIN geschützt ist

NackterGerd  31.03.2024, 12:29
@smxkz123

In Werkseistellung hast du doch keinen Zugriff mehr !

Wie willst du denn dann noch zugreifen können.

Alles wurde dann doch zurückgesetzt

smxkz123
Fragesteller
@NackterGerd

aber viele leute meinen das es auch noch dann möglich ist wenn es komplett zurückgesetzt wurde

smxkz123
Fragesteller
@NackterGerd

google account war verknüpft da könnte man es kurz orten aber jetzt geht es nicht mehr also denke ich das es zurückgesetzt wurde

NackterGerd  31.03.2024, 12:56
@smxkz123

Ohne SIM und ständiges Internet kannst du es natürlich nicht orten

NackterGerd  31.03.2024, 12:59
@smxkz123
aber viele leute meinen das es auch noch dann möglich ist wenn es komplett zurückgesetzt wurde

Viele ?

Dann sollen dir die angeblichen Viele erklären wie das Wunder funktionieren soll.

Auf Werkseinstellung heißt so wie ein neues geliefert wird.

Alle Einstellungen und Daten. Sind weg.

Keine Verknüpfung mehr mit deinem Google-Konto oder Samsung Account mehr möglich.

Wie möchtest du denn dann nach dem RESET noch darauf zugreifen können ?

smxkz123
Fragesteller
@NackterGerd

weiß ich auch nicht also ist es nicht möglich? die polizei meinte auch das die nicht größ machen können es wurde zwar eine anzeige gemacht und so aber ist es garnicht möglich auch nicht mit der imei?

NackterGerd  31.03.2024, 13:14
@smxkz123

Wenn Das gestohlene Gerät bei der Polizei auftaucht können sie mit der IMEI feststellen dass es euer Gerät ist.

Mehr natürlich nicht.

Deshalb schützen js so ein Gerät mit Passwort oder Pin

Zusätzlich schützt man die BankingApp zusätzlich mit einem PIN

Und hinterlegt kein Banking Passwort auf dem Gerät.

Zusätzlich nutzt man Samsung Account und z.b. Avira Account zum Orten

Ortung ist Aber natürlich nur möglich wenn das Gerät auch im Internet ist

Nicht wenn es ausgeschaltet ist

Nicht wenn es offline ist.

Nicht wenn es keine SIM hat

smxkz123
Fragesteller
@NackterGerd

samsung account war ja drauf wie kann ich jetzt versuchen es zu orten?

NackterGerd  31.03.2024, 13:35
@smxkz123

DU behauptest doch es sei zurückgesetzt!

Dann natürlich gar nicht.

Und da du sagst es hat keine SIM, müüsstees ja auch erstmal im Internet sein

Ohne GPS und Ohne SIM ist eine genaue Lokalisierung natürlich nicht einfach möglich

Moderne Samsung Handy haben zwar auch noch eine zusätzliche Technik - damit müsste dad Gerät auch online sein und könnte auf kurze Entfernung von anderen Samsunggetäten geortet werden.

Aber ohne Online oder nach Rücksendung natürlich nicht möglich

smxkz123
Fragesteller
@NackterGerd

also um es kurz zu sagen gibt es keine chance das wir das tablet orten können?

NackterGerd  31.03.2024, 13:43
@smxkz123

Was verstehst du nicht?

Wenn es wirklich zurückgesetzt ist - Nein!

Aber das kann man aktuell ja nicht wissen.

Also ist generell alles möglich

"und sie hat kein PIN in ihrem Tablet gehabt und dort sind alle Daten drauf wie ihr paypal und ihre Bank"

Na und, die Bank- und PayPal App benötigt ja dennoch Anmeldedaten!

Und mind. bei der Bank App kannst Du ohne einer zusatzlichen App nichts machen, mit dieser zweiten App musst alles nochmals bestätigt werden. Und auch diese ist geschützt.

smxkz123
Fragesteller

okay dann ist es ja gut.
kann man es denn noch orten irgendwie?

NackterGerd  31.03.2024, 12:34
@smxkz123
okay dann ist es ja gut.

Wieso gut ?

Hat sie Benutzeraccount der Bank und Pin/Passwort dazu nicht gespeichert?

smxkz123
Fragesteller
@NackterGerd

ne also bei der bank ist es gespeichert aber die karte haben wir sperren lassen und von allen geräten abmelden lassen

NackterGerd  31.03.2024, 12:32

Wieso sollte man 2 Apps gebrauchen ?

Ich habe auch nur eine App

Und wenn man den Benutzeraccount und das Passwort auf dem Tab hinterlegt hat hat jetzt jeder Zugriff wenn man so dumm war die App nicht zu schützen und das Tab auch nicht

alarm67  31.03.2024, 13:03
@NackterGerd

Die meisten Banken haben sich doppelt abgesichert, mit einer zusätzlichen App oder übers Handy muss man im Onlinebanking alles nochmals bestätigen.

Wenn es das bei Deiner Bank nicht gibt, dann ist das echt blöd!

Nennt sich im Übrigen:

"Zwei-Faktor-Authentifizierung"

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Cyber-Sicherheitsempfehlungen/Accountschutz/Zwei-Faktor-Authentisierung/zwei-faktor-authentisierung_node.html

NackterGerd  31.03.2024, 13:08
@alarm67

Über 2 Apps ist doof.

Die werden dann auf dem selben Gerät installiert und dann ist die Sicherheit gleich Null

Eine 2 App bringt keine Extra Sicherheit

Nur ein weiterer Weg zur Indentifizierung

Und den habe ich ja

Also nicht behaupten die Bank sei blöd.

Blöd sind die Kunden die sich mit Apps in Sicherheit wiegen und ich Apps und Geräte nicht richtig sichern

alarm67  31.03.2024, 13:21
@NackterGerd

Ich habe nicht mit einem Satz irgendwo geschrieben, dass man die App auf dem selben Gerät haben sollte! Das wäre in der Tat selten doof und sinnbefreit!

NackterGerd  31.03.2024, 13:25
@alarm67

Wenn jemand ein Tab benutzt für Bankgeschäfte uns es ohne PIN schützt - was erwartest du dort.