Geistvoll?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geistvoll - das bedeutet, wenn jemand es schafft, seine Zuhörer oder Leser mit seinem sprachlichen Reichtum voller komplexer wie komplizierter Informationen zu begeistern. Meist gelingt das nur Menschen, die sich ein enormes Wissen angeeignet haben und damit in der Lage sind, überdurchschnittlich viele Informationen miteinander bedeutungsvoll zu verknüpfen.

Die vergebliche Suche nach dem Geist des Menschen war in der Vergangenheit nicht von Erfolg gekrönt, weil man sich keine Gedanken über die materiell energetische bzw. physisch physiologische Basis und deren Entwicklung durch das Handeln des Menschen gemacht hatte. Im 20. Jahrhundert erwies sich die Suche nach dem Geist als die Suche nach der Sprache als in Regeln artikuliertes kollektives oder gesellschaftliches Bewusstsein und Gedächtnis, von dem jeder Mensch mit dem Erlernen der Muttersprache einen Teil übernimmt, um sein individuelles menschliches Bewusstsein zu generieren. Das kollektive o. gesellschaftliche Bewusstsein entstand selbst durch Sprache, die sich bei unseren frühen Vorfahren zunächst als primitive Lautkommunikation darstellte und in endlosen Palavern über die kleinen und großen Probleme über die Jahrtausende hinweg zu dem entwickelte, was wir heute noch als Sprache (oder als den menschlichen Geist) bezeichnen. Das kollektive o. gesellschaftliche Bewusstsein u. Gedächtnis wuchs quantitativ mit dem Fortschritt der Gesellschaft an, zunächst mit der Entwicklung der Schriftsprache in der Antike, dann mit dem Buchdruck zum Ausgang des Mittelalters, ab dem 20. Jh. mit der Entwicklung von Telekommuni- kation, Radio u. Fernsehen und nun mit der Nutzung von Computern und der Digitalisierung ...

WraithGhost
Fragesteller

Ungemein fundierte und durchdachte Antwort, mit der ich auf diesem Forum niveaumäßig nicht wirklich gerechnet hatte (obwohl ich mich Deiner Definition nach durchaus als geistvoll betrachte).

Deine hohe Intelligenz und Empathie ringt mir Respekt ab. Chapeau!