Geisteskranker oder behinderter geschlagen richtig?

7 Antworten

Jede Gewaltanwendung war unnötig und übertrieben und in keiner Weise gerechtfertigt. Solchen Menschen geht man aus dem Weg. Ihn mit den Armen auf Abstand zu halten, hätte völlig gereicht.

horribiledictu  11.08.2022, 16:38

hat er eh. so wie er es beschreibt war da nix übertrieben oder exzessiv.

421054  11.08.2022, 17:04
@horribiledictu

Wer jemanden NIEDERSCHLÄGT, hat mehr getan, als ihn auf Abstand zu halten. Und wer dermaßen betont, wie zurückhaltend er war, obwohl er mehr Schaden hätte anrichten können, zeigt, wie wenig seine Impulskontrolle funktioniert.

horribiledictu  11.08.2022, 17:07
@421054

alles bloß Vorurteile! nicht niedergeschlagen, sondern zu Boden gebracht! soll er ihn etwa so "auf Abstand halten", dass der Angreifer erneut angreifen kann?! da wirds dann aber weltfremd!

421054  11.08.2022, 17:09
@horribiledictu

Wenn man jemanden auf Abstand HÄLT, kann derjenige nicht weiter angreifen. Das ist keine Frage von Vorurteilen, sondern simple Physik. Ein Mensch hat nur eine begrenzte Reichweite mit seinen Armen und Beinen.

horribiledictu  11.08.2022, 17:10
@421054

und wie hältst du ihn auf Abstand ohne zu schlagen? mit Mundgeruch?

horribiledictu  11.08.2022, 17:24
@421054

sobald du ihn festhältst oder abdrängst, bist du in seiner Reichweite - also was jetzt: auf Distanz halten oder festhalten/abdrängen?

außerdem wird ihm festhalten nicht gefallen, da wird er um sich schlagen - und dann? (abgesehen, dass Kickboxen keine Fixiergriffe kennt)

wegschubsen: mit einmal wegschubsen ist es in den seltensten Fällen getan, der kommt wieder und wieder, und meist jedes mal massiver.

und dann musst du meist NOCH robuster auftreten, als wenn du gleich beim ersten mal die Situation geklärt hättest, indem du ihn zu Boden schickst.

421054  11.08.2022, 17:26
@horribiledictu

Tust du jetzt so begriffsstutzig oder bist du es? Natürlich bin ich, wenn ich ihn festhalte, in seiner Reichweite. Er kann daher niemanden SONST angreifen und wenn man sich nicht so doof anstellt wie du es wohl tun würdest, kann er auch MICH nicht effektiv angreifen, vor allem dann nicht, wenn ich ihm einen Arm auf den Rücken drehe und die Hand hochbiege.

horribiledictu  11.08.2022, 17:32
@421054

warum soll ich mich überhaupt der Gefahr aussetzen mich so weit in die Reichweite eines Angreifers zu begeben, oder dass er am Ende in so einem Handgemenge gar die Oberhand kriegt?

421054  11.08.2022, 17:40
@horribiledictu

Ja genau. Wenn du niemanden zu beschützen hast, darfst du auch einfach wegrennen. Der FS hatte allerdings seine Mutter dabei. Du kannst hier so viel labern, wie du willst - die Gewaltanwendung war übertrieben.

horribiledictu  11.08.2022, 18:04
@421054

also ich denke, in einer realistischen Selbstverteidigungssituation ist es das Vernünftigste, das eigene Risiko zu minimieren: weglaufen schied im og Fall ja aus.

der Fragesteller hat ab dem Zeitpunkt, wo Selbstverteidigung nötig war, weil er tätlich angegriffen wurde, genau das Richtige gemacht: nicht zu wenig, denn der Angriff konnte ja erfolgreich abgewehrt werden, und nicht zu viel, denn er hat vom kampfunfähigen Gegner sofort abgelassen.

421054  11.08.2022, 18:08
@horribiledictu

Er hat jemanden niedergeschlagen, der ihn nur kurz "am Kragen packte" und dann wieder losließ. Und zwar, weil seine Mutter angespuckt wurde. Da reichte es ihm endlich. Wegen etwas Spucke und dem "Ehrverlust". Der FS hat Probleme mit der Impulskontrolle und du redest einem Schläger zu Munde. Ein Kampfsportler sollte mehr Sachverstand und Beherrschung zeigen.

horribiledictu  11.08.2022, 18:13
@421054

der nächste tätliche Angriff stand nach menschlichem Ermessen kurz bevor. wer weiß, wie der ausgesehen hätte. oder nach welcher Logik hätte er erwarten sollen, dass sich der Angreifer plötzlich beruhigt?

421054  11.08.2022, 18:17
@horribiledictu

Du hast mir vorhin "Vorurteile" vorgeworfen. Jetzt kann ich das guten Gewissens erwidern. Du bist ein ebensolcher Schlägertyp wie unser FS. Ihr beide solltet zusammen Türsteher werden.

horribiledictu  11.08.2022, 18:24
@421054

welches Vorurteil wirfst du mir vor? jenes, dass ein laufender Angriff wahrscheinlich fortgesetzt wird? wie gesagt: es ist völlig gesetzeskonform, mittels Notwehr einen *bevorstehenden* Angriff abzuwehren. wenn also jemand mit dem Messer in der Hand auf dich oder jemand andren (Nothilfe) losstürmt und dabei ruft "ich stech dich ab, du Sau!", dann darfst du davon ausgehen, dass er genau das vor hat, und musst nicht warten, bis du sein Messer im Bauch hast, bevor du dich wehren darfst.

wenn also jemand auf mich losgeht und mich tätlich angreift, sich dann meiner viel schwächeren Mutter zuwendet und auf sie losgeht, kann kann ich mit Fug und Recht davon ausgehen, dass er auch sie tätlich angreifen wird - und darf das verhindern.

und übrigens ist auch die Ehre (Anspucken) ein notwehrfähiges Rechtsgut! (für den unwahrscheinlichen Fall, dass es der Angreifer dabei belassen hätte)

421054  11.08.2022, 18:26
@horribiledictu

Weißt was? Dein Gesabbel nervt nur noch. Such dir einen anderen, den du davon überzeugen kannst, dass Gewalt Probleme löst. Weitere Antworten von dir werden als unerwünschte Belästigung gemeldet. Als Community-Experte solltest du wissen, wann es reicht und das ist JETZT.

horribiledictu  11.08.2022, 18:29
@421054

hat sie aber in dem Fall ganz offensichtlich: der Angriff war beendet, Problem gelöst.

du kannst hingegen gerne, wenn du mal tätlich angegriffen wirst, dem Angreifer einen Vortrag halten, dass Gewalt keine Probleme löst. mal sehen, wie gut das dein Problem mit dem Angriff dann löst.

Du hast überreagiert, was vor allem für einen Kampfsportler absolut gar nicht geht. Im Zweifelsfall wird das Kampfsportwissen nämlich wie eine Waffe gewertet. Da hat man also bei Auseinandersetzungen einiges zu beachten und entsprechend vorzugehen. Lernt ihr denn sowas im Club nicht? Das ist eigentlich ein Muss.

Oft reicht es in solchen Situationen nämlich die Grenzen und das Können aufzuzeigen, meist muss man niemanden zu Boden prügeln. Schon gar nicht, weil er einen am Kragen packt und spuckt. Das ist zwar nicht schön, das stellt aber erstmal keine wirkliche Gefahr dar. Hast du ihm also ernsthaft verletzt und dem Fall wird nachgegangen, hast du eventuell bald ein Problem mit dem Gesetz.

Bittehelfen2187
Fragesteller

Das erste was ich gelernt habe ist jedem straßen Kampf aus dsm5 weg zu gehen habe ich 4 mal versucht hat nicht geklappt. Und dass zweite was man lernt wenn man dem Kampf nicht aus dem weggehen MUSS man der erste sein der zuschlägt weil sonst du auf dem Boden liegst oder gegebenenfalls mit nem messerstich in der Notaufnahme. Ich habe ihn nicht stark verletzt.

Crave672  11.08.2022, 17:08
@Bittehelfen2187

Natürlich sollte man lernen Gefahren und (eigene) Verletzungen zu vermeiden. Immer als erster zuzuschlagen - und dann auch noch so, dass der andere am Ende auch immer am Boden liegt - ist aber ganz sicher nicht der einzige und stets richtige Weg.

Man muss vor allem auch lernen eine Situation und die Gefahr, die eventuell von ihr ausgeht, einschätzen zu können - und vor allem muss man lernen, einem An- oder Übergriff mit Blick auf die Verhältnismäßigkeit entgegenzuwirken. Nicht jeder der rumpöbelt, schubst oder spuckt, der zückt Immerhin auch gleich ein Messer.

Wenn euch das nicht vermittelt wird, solltest du schleunigst den Club wechseln. Sonst landest du irgendwann mal wegen schwerer und unverhältnismäßiger Körperverletzung vor Gericht.

horribiledictu  11.08.2022, 18:10

bei Selbstverteidigung muss man nicht nur das in Betracht ziehen, was der Angreifer schon gemacht hat, sondern darf auch durchaus einen nach menschlichem Ermessen bevorstehenden Angriff vereiteln. in diesem Fall hat ein sehr aggressiver Angreifer zuerst den Verteidiger attackiert und ist dann auf dessen Mutter in gleicher WEise losgegangen.

also völlig gerechtfertigt, dass ihn der Fragesteller außer Gefecht gesetzt hat, um offensichtlich bevorstehendes Schlimmeres zu verhindern.

Crave672  11.08.2022, 21:53
@horribiledictu

Der FS hat einen scheinbar beeinträchtigten Mann niedergeprügelt, der ihn kurz an den Kragen fasste und seine Mutter anspuckte - wohlgemerkt mit dem Vermerk, man solle nett sein. Sehr wahrscheinlich also, dass der FS hier nicht alles erzählt, was zuvor vorgefallen ist: - oder in Richtung des "Geisteskranken" oder "Behinderten" so gesagt wurde.

Aber wie auch immer. Das ist wie schon gesagt eine unschöne Situation, aber ganz sicher keine, die sich nur mit Prügeln lösen ließ. Und nein, das ist keine persönliche Ermessenssache, es ist eine Sache des gesunden Menschenverstands weiter als mit der Faust zu denken und nicht jede Gelegenheit zum Draufhauen - unter dem Denkmantel der Selbstverteidigung - zu nutzen.

Nun, da werden dir sicherlich die Staatsanwaltsschaft und ein Gericht bald mitteilen, was sie davon halten.

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 224 Gefährliche Körperverletzung
(1) Wer die Körperverletzung
durch Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen,
mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeugs,
mittels eines hinterlistigen Überfalls,
mit einem anderen Beteiligten gemeinschaftlich oder
mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung
begeht, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
IQover9001  11.08.2022, 16:29

Erst mal ermitteln die nicht im Paulanergarten und dann wäre das auch in der richtigen Welt ok.

Wenn der dich anspuckt, aggro ist, kannst den schon kurz ausschalten.

Ja, du nicht, weil du schwach bist.

Louis177  11.08.2022, 16:33
@IQover9001

Ja ist immer wieder lustig wie das sich hier auf Gutefrage bildet 🤣

Loool878  11.08.2022, 16:32

Aber es war doch notwehr und als die Gefahr vorbei war hat er nicht wieter geschlagen. Bin mir nicht sicher aber notwehr gilt wenn jemand vor einer gefahr steht das er diese im gleichen maße der gefahr beseitigen darf,er wurde bereits am kragen gepackt und seine mutter bespuckt,er hat ihn zu boden gebracht und damit die gefahr beseitigt und als die gefahr vorbei wahr hat er auch nicht mehr weiter geschlagen.

Falls ich unrecht habe kannst du mich gerne korrigieren, interessiert mich auch,hab nicht viel Ahnung von dem Thema

IQover9001  11.08.2022, 16:33
@Loool878

nein, so sehe ich das auch

der angriff ist nicht beendet durch das spucken, da ging weiter gefahr von dem aus

und man musste ihn ausschalten

Loool878  11.08.2022, 16:36
@IQover9001

Also kann er sagen das es notwehr war,und er war nicht alleine,er hat auch seine mutter und seinen bruder beschützt. Und als er zu Boden fiel hat er ihn nicht weiter angegriffen also hat er nichts falsches gemacht

Bittehelfen2187
Fragesteller

Und es war Notwehr jeder richter sieht es so

421054  11.08.2022, 18:29
@Bittehelfen2187

Notwehr wäre es gewesen, wenn nach dem "am Kragen packen" mehr Gewalt ausgeübt worden wäre. Aber du hast zugeschlagen, nachdem er SPUCKTE. Das war keine Notwehr. Das war verletzter Stolz.

Bittehelfen2187
Fragesteller
@421054

Lol hab gerade gegoogelt anspucken zählt als körperverletzung also habe ich sogar rechtlich alles richtig gemacht.

Bittehelfen2187
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Doch habe ich da er körperverletzung begangen hat und ich ihn gestoppt habe

Hallo

An sich Deiner Beschreibung nach, müsste eine Betreuungsperson dabei gewesen sein.

In einer Bedrohungslage, weicht man zurück, ruft umgehend die Polizei, die hätten sich der Sache angenommen, die Betreuung zur Rechenschaft gezogen, in der theo. hättet Ihr ausweichen können (andere Straßenseite)

Auch steht Dir zu Anzeige zu erstatten. Einer schon offensichtlich, benachteiligten Person das anzutun war übertrieben, nachfolgend könnten ernsthafte Probleme auf Dich zu kommen.

Richtig wäre, Du gehst zur Polizei meldest diesen Übergriff an der Bushaltestelle selbst und teilst mit das es eine Schlägerei gegeben hat. Du sahst keine andere Möglichkeit Deine Familie zu schützen.

Für die Bedrohung stünden der Person 2 Jahre Haft entgegen.

Das nächste mal erst denken.

Grüße

Bittehelfen2187
Fragesteller

Ok es waren mein kleiner Bruder 8 meine Mutter mit einem verstauchtem Bein und ich 15 gegen eine Person die ungefähr gleich groß ist mit schuhen ca. 180cm, sehr agressiv ist, alles machen könnte und nicht und weiß nicht ob sie eine waffe dabei hat Und du willst dass ich mich umdrehe? Bitte denk etwas mehr nach auch wenn du keine Erfahrungen auf der Straße hast sollte dass einem doch einfallen. Das wäre Höchstens eine Einladung für einen schlag auf den hinter Kopf außerdem weiß ich nicht wie er reagiert hätte wenn ich mich entfernen möchte. Oder stell dir vor er hätte meinen kleinen bruder geschlagen. Er hätte bleibende schäden davon tragen können. Was ich zum Glück gelernt habe ist wenn man dem Kampf nicht aus dsm weggehen kann muss man der erste sein der zuschlägt weil sonst er zuerst zuschlägt oder gegebenenfalls zusticht wenn du 1 Sekunde nicht aufpasst.

  1. du hättest deeskalieren versuchen sollen, indem du ihn in ein Gespräch verwickelst - Anknüpfungspunkte hat er dir ja gegeben.
  2. wenn der mich aggressiv am Kragen packt, ist spätestens da der Ofen aus und ich bring ihn zu Boden.
  3. fixieren und sofort die Polizei rufen!