Geisterfischchen im Boden, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder ihr müsst einen Kammerjäger bestellen, oder ihr verändert das Raumklima so, dass sich die Geisterfischchen nicht mehr wohl fühlen und nicht mehr überleben können.

Geisterfischchen mögen es kühl und feucht.

Es würde reichen, wenn ihr die Raumtemperatur mal für 4 Wochen konstant auf über +20 Grad halten würdet, besser wären +25 Grad.

Gehen dann die Geisterfischchen nicht weg, ist wohl ein Baumangel vorhanden, da der Boden zu kühl und zu feucht bleibt.

Falls ihr alles probiert habt, aber nichts was gebracht hat, hilft wohl nur ein komplett neuer Boden.

nouyourbusiness
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, gerade ist sich einer aus einem Loch aus der Wand gekrabbelt, die sind sich erst seit dem Sommer hier & seit dem ist es immer sehr sehr kühl hier, glaube es liegt an der Kühle da sowas nur in einem Raum in 11-12 Jahren passiert ist. (Wobei mein Vater gerade das mein Zimmer immer Warm war in den letzten Wochen, aber naja.) Danke für die Antwort. :)

Und du bist dir sicher dass es geisterfischchen sind und keine silberfischchen?

Ich persönlich finde silberfischchen eher nützlich als schädlich 😉 sie fressen hautschuppen, Haare, Schimmel, hausstaubmilben usw... Aber auch textilien, Bücher usw... Also solange man nichts auf dem Boden liegt, sind sie nützlich 😂

pony  02.09.2021, 23:44

ja. sind sie.

sie zeigen aber auch an, dass mit dem raumklima extrem was nicht stimmt, wenn sie in der ganzen wohnung auftreten.

Nathi4424  02.09.2021, 23:48
@pony

Stimmt, bei uns leben sie im Badezimmer, wir haben dort leider kein Fenster und es ist schwierig dort zu lüften, aber solange kein Schimmel auftaucht mach ich mir jetzt keine Sorgen, also dürfen meine Haustiere gerne hier bleiben und die hautschuppen, Haare usw in den Ecken und unter der Waschmaschine auffuttern 😂 ich rette sie sogar wenn sie in die wanne fallen 😅

nouyourbusiness
Fragesteller
@pony

Die sind nur in einem Raum, also in meinem Zimmer & sie könnten nur in einem Teil vom Obergeschoss oder in einem Teil vom Keller sein dar sie nicht unter Fliesen kommen, bei Parkett haben sie mehr Chancen. Ich glaube ich habe etwas Essbares irgendwo mal liegen lassen, was sie angelockt haben könnte. Vielleicht verschwinden sie jetzt weil wir mein Zimmer komplett erneuern (bis auf den Boden, jedoch neue Leisten) & wir Gerüche die diese Tiere bzw die Art nicht ausstehen können in meinem Zimmer verteilen & wir alle Löcher säubern & veschließen, in den Wänden & am Bodenrand. (Der Boden ist sauber gelegt, eine Firma die uns Empfohlen wurde hat es gemacht)

mineralixx  05.09.2021, 17:06
@pony

Und wo keine sind, kann man davon ausgehen, dass da Chemikalien im Spiel sind. Aud deiner Haut leben viele Bakterien - und im Darm erst recht!

nouyourbusiness
Fragesteller

Silberfischchen sind grau und die Tiere die wir hier haben sind weiß, es wäre kein Drama wenn die jetzt hier leben aber es wäre etwas eklig & schlecht wenn sie sich hier vermehren & wir mit denen Leben müssen zb wenn sie am Ende in der Küche sind oder raus wir die Betten, Möbel etc kommen. Außerdem schimmelt bei uns nichts, also haben die nichts zu fressen hier.

Nathi4424  02.09.2021, 23:52
@nouyourbusiness

Dann Heizung aufdrehen und täglich mehrmals lüften 😉 dann sollten Sie sich nichtmehr wohlfühlen und abhauen.

nouyourbusiness
Fragesteller
@Nathi4424

Danke, werden wir machen. Wir entfernen/schließen alle Möglichkeiten fürs Rauskrabeln.

jaaa.

boden trockenlegen.

silberfischchen mögen es feucht.

da würde ich wohl mal eher einen gutachter für baumängel bestellen.

nouyourbusiness
Fragesteller

Wie sollen wir den Boden trockenlegen? Wie geht das?

pony  02.09.2021, 23:29
@nouyourbusiness

was weiss ich.

ich weiss doch nicht, wie ihr wohnt, was das für eine hütte ist.

da muss mal ein baugutachter kommen.

nouyourbusiness
Fragesteller
@pony

Man kann es sich netter ausdrücken, jedenfalls danke.

nouyourbusiness
Fragesteller
@pony

Ich diskutiere mit dir jetzt nicht um sowas dämliches.