Teppichkäfer gefunden!Hilfe?
Hallo, ich habe ein riesen Problem. Gestern beim Ausmisten meines Schrankes habe ich in meiner Kleidung die sogenannten Teppichkäferlarven gefunden.Habe eben unterm Teppich nachgeschaut und auch dort habe ich ein paar gesehen. Die sind jedoch ganz schnell wieder in die Rillen des Bodens entwicht... Was können wir tun? Wir sind neu eingezogen in einen Altbau, der Boden ist alt und hat viele Rillen. Dort leben die Viecher warscheinlich und krabbeln in meinen Schrank...Chemie Präparate kommen nicht in Frage,da wir einen Hund haben. Was können wir tun? Sind verzweifelt ...Bitte um HILFE!
3 Antworten
Einen Besen, einem kräftigen Staubsaugersog und Wischen können sich die Larven nicht widersetzen. Wichtig ist nur, dass auch unter den Teppichen und hinter dem Schrank gesaugt wird. Und die ganze Kleidung waschen.
Ganz wichtig! Nach einer Teppichkäfer-Reinigungsaktion unbedingt den Staubsaugerbeutel entsorgen, der andernfalls geradezu ein Schlaraffenland für die Larven ist. Von der chemischen Keule ist abzuraten, zu viele Nebenwirkungen für den Menschen sind zu befürchten. Falls die Teppichkäfer wirklich überhand nehmen, kann man einen Kammerjäger rufen.
Da sich die Teppichkäferlarven von Haaren und Hautschuppen ernähren, sollten Sie die befallenen Stellen nochmals gründlich absaugen, empfehlenswert ist es zudem, Stellen hinter Fußleisten oder dem Kleiderschrank mit einem Fön auszublasen.
Den Fön können Sie gerne auf höchste Stufe stellen, denn durch die hohen Temperaturen werden Eier und Larven nicht nur aus der Fußleiste hervorgepustet, sondern auch abgetötet.
Mehr dazu findest Du unter diesem Link
Teppichkäfer Bekämpfung auf natürlicher Art und weise
http://www.wohnbedarf-pies.de/home4feeling/teppichkaefer-bekaempfung-auf-natuerliche-art-und-weise/
Das mit dem Saugen ist ein Problem...Der Boden hat sehr viele Spalten

Hast du dein Problem inzwischen lösen können? Habe ebenfalls den gleichen Boden und das gleiche Problem. Definitiv nie wieder eine Wohnung mit Dielen 🥲
Hi, wir haben grad dasselbe Problem und den gleichen Boden. Wie hast du die Dinger losgekriegt? Ich verzweifle… Danke und liebe Grüsse