Geige lernen sehr schwer?

7 Antworten

Geige spielen lernen ist schon sehr schwer, wenn man kein Naturtalent dafür mitbringt. Am besten lernt man es im frühen Kindesalter, warum weiß ich auch nicht aber es ist tatsächlich so, dass die Kleinen das schneller begreifen können. Leih Dir mal ein Instrument aus und probiere mal, ob Dir das liegt.

fidolino  23.12.2011, 13:57

Das mit dem frühen Kindesalter ist ein unausrottbarer Mythos!! Motivierte und begabte Menschen erreichen ihr Ziel auch, wenn sie später anfangen, dafür gibt es doch inzwischen genug Beispiele, - und schau dir dagegen die noch unendlich viel mehr Kleinkinder mit einer Geige in der Hand an, aus denen nie etwas wird... Das mit dem Ausleihen ist allerdings ein sehr guter Vorschlag! Sorekai: ein Schüler von mir spielte vorher gut Gitarre und konnte dann nach einem Jahr Geigenunterricht bereits sehr ordentlich Vivaldis Violinkonzert a-moll spielen. Also, - bei deiner Motivation: los geht's!

Violine98  23.12.2011, 15:33
@fidolino

Das A Konzert kann man aber leider nicht als Meisterleistung ansehen....meine Geigenlehrerin kann schon nicht mehr beim Namen hören, weil das so viele so schief und schlecht spielen und als "Wunderkinder" aufgeführt werden...Ich selber habe das nur so zum Spaß vor einigen Jahren vom Blatt gespielt.

IlkaRuSti  23.12.2011, 22:49
@Violine98

fidolino wird wissen, wovon er spricht. Das es auch immer wieder Schüler gibt, die lange eher auf ihrem Instrument "herumkratzen" heißt nicht, dass es nicht auch Schüler gibt, die ordendlich dieses KOnzert spielen können. Was heißt schon Meisterleistung und wer bewertet das, doch wohl professionelle Geigenlehrer, wie eben fidolino. Es ist auch eine Meisterleistung ein einfaches Konzert eben wirklich schön zu spielen, auch wenn es weit aus schwierigere Konzerte gibt. Dennoch, Meisterleistung ist nicht nur die Leistung von Berufsmusikern, Ein Laie, der durch Konzentration und Übung und die dazu gehörige Begabung ... trotz Berufstätigkeit oder Ausbildung ... eingebunden in einen ganz anderen Alltag, mit noch ganz anderen Anfordeerungen...... gerade auch als Erwachsener noch gute Ergebnisse und ein reines, schönes Konzert schafft.... vollbringt oft auch eine Meisterleistung. Das hängt vom Bewertungsmaßstab ab. Jeder kann sich im Rahmen seiner Möglichkeiten profilieren. Wenn jemand, dieses Instrument liebt und übt und für sich erkennt, dass er das Richtige tut, dann hat er auch Erfolge. Profilieren heißt nicht immer gleich ein Star werden. Eher gibt es viele Menschen, die sich als Star begreifen und keine sind.

DieVioline  29.12.2011, 22:27
@fidolino

Aber es ist trotzdem erwiesen, dass Kinder die früh anfangen ein Instrument zu spielen, schneller Erfolg aufweisen als Kinder oder Erwachsene die erst spät anfangen. Ich selber habe mit fünf Jahren angefangen Geige zu spielen und meine Freundin hat mit neun Jahren angefangen. Sie ist lange nicht so weit wie ich und wir haben beide gleich lange unterricht. Natürlich kann man jetzt noch sagen, dass ältere Menschen mehr Intelligenz und Motivation und Ausdauer und so weiter haben, aber als Gegenbeispiel kann man viele große Musiker (Geiger) nehmen. Viele von ihnen haben im frühen Kindesalter angefangen ihr Instrument zu erlernen.

Geige ist am Anfang wirklich nicht zu unterschätzen, es braucht Übung, aber wenn du es wirklich willst, schaffst du es auch ;)

Ich spiele seit meinem 7. Lebensjahr Geige und wollte mir Gitarre beibringen (hat anfangs bei Klavier auch funktioniert), allerdings ist das Griffbrett bei Gitarre größer als bei Violine und da ich sowieso kleine Hände hab, musste ich mich dann doch richtig unterrichten lassen ;)

kommt eher auf den Menschen, die Motivation und Aufassungsgabe an wie schnell man es erlernt. im Allgemeinen würde ich schon sagen dass Geige spielen schon sehr Anspruchsvoll und schwer ist , allein schon weil man die richtige Haltung und Streichbewegung auszuführen muss, damit keine kratzigen Töne raus kommen. Das dauert bis man es drauf hat. Man muss lange die richtige Haltung halten und sich konzentrieren, deshalb kann es körperlich auch ziemlich anstrengend sein, das eine mal ist mir beim üben sogar schwindelig geworden. Ich würde schon sagen dass es schwerer zu lernen ist als Gitarre, Klavier oder Flöte. Muss man selber für sich gucken.

aber wenn man wirklich großen Ehrgeiz hat Violine spielen zu lernen, ist das doch im Grunde egal. Wichtig ist dass es dir Freude bereitet und man beim Üben nicht nachlässt und die Motivation beibehält und wenn man es immer mehr kann fängt´s auch an Spass zu machen. Ich habe am Anfang auch immer von anderen gehört dass Geige lernen schwer ist, aber das war mir egal, weil ich mir schon immer gewünscht habe eines Tages dieses wunderbare Instrument spielen zu können und ich habe bis jetzt nicht bereut Geigenunterricht zu nehmen, auch wenn es nicht billig und schwer ist. Ich tu es gern und vor Allem für mich :)

wen du echt bock drauf hast, lieder von mozart & Co. zu spielen nur zu! berühmt songs gibts da nicht zu spielen

ich spiele selbst geige seit 3 jahren oder so und hab vorher nur flöte gespielt. du spielst gitarre also wirds deutlich einfacher. wen es dir nicht sehr schwer fällt zu üben und so, dan ist geige wirlcklich kein problem. mit ein bisschen taktgefühl und motivation geht das locker :D

catoninetails  23.12.2011, 23:50

Mhm, also "Song" ist vielleicht schon das falsche Wort, da das ja eher mit "singen" zu tun hat, aber berühmt? Mozart und Bach sind ja wohl um längen berühmter als ... was ist in den Charts grade oben? ;-)

Hallo,

wie schwer es ist, ein Instrument zu lernen, hängt von verschiedenen Sachen ab. Du musst dich mit dem Instrument identifizieren können, es mögen und verstehen. Wenn du genügend Motivation mitbringst, brauchst du dir in der Hinsicht nicht so viele Sorgen machen.

Ansonsten spielt natürlich, wie in allen Sachen, auch das Talent eine Rolle. Vielleicht keine sehr große, aber ohne Talent wirst du nicht viel weiterkommen. Wenn du aber musikalisch bist, solltest du dir da keien Sorgen machen.

Ich spiele bereits acht Jahre Geige und seit drei Jahren Klavier. Ich persönlich finde keines sehr schwer. Beim Klavier hast du halt andere Spieltechniken. Es heißt zwar, dass Streichinstrumente sehr schwer zu spielen sind, aber die Geige ist noch eine der leichteren. Du kannst die Töne besser korrigieren. Beim Kontrabass hingegen kannst du dies nicht, ich weiß das aus eigener Erfahrung!

Und zur Gitarre: Die Gitarre wird dir höchstens im Bereich Musikalität helfen. Ansonsten ist die Grifftechnik ganz anders. Bei der Gitarre machst du die Finger ja nicht rund? Bei Doppelgriffen könnte es dir allerdings helfen, aber wenn du erst anfängst, hast du in der Hinsicht ja noch Zeit ;)

Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen!

Wenn du noch Fragen hast, sag doch Bescheid ;)