Ist Geige ein sehr schweres Instrument?

6 Antworten

Geige ist schon ein ziemlich schweres Instrument. Aber ich finde nicht, dass dich das schrecken sollte. Mach einfach das, wofür du dich interessierst. Und wenn du wirklich Lust hast, ein Instrument zu lernen, dann wird dir das auch Spaß machen. Und Fortschritte wirst du dann auch bestimmt schnell machen. Viel Spaß!

Mir hat man nach fünf Jahren erfolglosem Klavierunterricht gesagt: "Geige ist viel zu schwer für dich unmusikalisches, faules Stück. Lass bloß die Finger davon!" Ich hab mich nicht abbringen lassen und es trotzdem gemacht. Obwohl ich ja so unmusikalisch, faul und talentlos bin. Ich spiele jetzt seit zwei Jahren Geige. Nach neun Monaten Unterricht saß ich bereits im Schulorchester. Geige ist mir in die Finger gelegt: Ich liebe dieses Instrument. Ich würde es jetzt nicht als schwieriges Instrument bezeichnen. Aber ich muss dazu sagen, dass mir beim Geigespielen auch verschiedenes zufliegt. Ich habe zum Beispiel ein gutes Grundgefühl für Ton und Klang, kann von daher schon häufig von alleine sagen, ob ein Ton richtig oder falsch gegriffen ist. Ich durchschaue Stücke sehr schnell, erkenne sehr schnell, wenn sich Motive wiederholen. Intonation ist für mich wenig Arbeit. Woran ich allerdings ständig und bei jedem Stück arbeiten muss, ist meine Bogenführung. Zur Geige kann ich also sagen, dass es anders ist als beim Klavier. Am Klavier habe ich mich immer gefragt, warum ich Tonleitern und Dreiklänge spielen muss. Bei der Geige habe ich verstanden, dass Tonleitern die Intonation verbessern. Man hat bei der Geige einfach mehr Baustellen. Wenn ich Klavier geübt habe, habe ich nur die Stücke geübt. Wenn ich Geige übe, fange ich mit Bogenübungen an, Dann mach ich Tonleitern, dann mache ich eine Etüde zu einer bestimmten Technick und erst dann, nach ca. 10-15 Minuten widme ich mich meinen Stücken.

Was den Preis angeht: Ich hab sehr lange auf einer Geige der Firma M. Mönnich gespielt für ca. 120 Euro. (Set mit Geige, Bogen, Kinnhalter & Koffer) Wenn du ein bisschen suchst, findest du vielleicht ein Instrument für unter 100 Euro. Du bräuchtest dann noch eine Schulterstütze und Kolophonium. Ist natürlich keine italienische Supergeige, aber für den Anfang ist das Instrument zum kleinen Preis spielbar. Allerdings würde ich an dem Instrument noch die Saiten tauschen: Ich habe den Klang der Saiten gehasst.

wenn du spaß am lernen hast, ist es nicht schwer :-) ich spiel auch geige und mir machts spaß. ob es schwer ist, dass zu lernen hängt, würde ich sagen, von dir ab, auch ein bisschen von deinem alter und deinen notenkenntnissen :-) fürs erste kannst du dir ne geige zb bei mastri ausleihen, die sind dann recht billig. aber eine kaufen, eine gute kostet so um die 1000€. Vg

klassik1989  11.08.2019, 18:21

meine hat damals bei meinem geigenbauer im Oktober 2012 preis 2600€ gekostet. der geigenbauer ist scott chao.... aber die geige wurde auch 2012 erbaut. vom klang her ist sie ziemlich gut. naja für den preis 2.600€ ....

Die Violine ist auf jeden Fall nicht einfach zu lernen...das bitte nicht unterschätzen! Eine gute Freundin meinerseits hat nach 7 Jahren sehr, sehr gut gespielt. Bei den Preisen gibt es nach oben keine Grenzen. Gute Geigen aus hochwertigem Material gibt es meiner Meinung nach aber erst ab 8000 Euro.

klassik1989  11.08.2019, 18:23

meine geige klingt nicht schlecht. die hat damals im 2012 gekostet 2.600€.

ohne bogen. Die geige wurde gebaut von Scott Chao... bin zu dem preis sehr zufrieden.

Wer ist Muntermonika ? Ist das die Schwester vom Tiefschlaffritz ? Ja, so eine Geige kann schon schwer sein - die bringt durchaus mal ein Pfund auf die Waage. Lyc, der Geigenbauguru aus Jena (DDR) kann Dich da sicher bestens beraten. Du erreichst ihn unter www.sdmaus.com/forum - frag dort nach dem "Geigenbauguru von Gottes Gnaden".