Stimmstock in der geige umgefallen?

1 Antwort

Der Geigenbauer hat dafür ein spezielles Werkzeug. Damit wird der Stimmstock durch das f-Loch an der Seite angepiekt und aufgerichtet. Ohne dieses Werkzeug wirst Du das nicht hinbekommen. Außerdem ist es nicht egal, wo der Stock steht, wenige Millimeter machen da Welten im Klang aus. Im schlimmsten Fall kann Deine Decke reißen. Laß das also einen Geigenbauer machen.

Wie ist es denn passiert? Hast Du alle Saiten auf einmal gelöst? Normalerweise sollte der Stimmstock sonst nicht umfallen, evtl. gibt es noch ein anderes Problem.

Bauchredner
Fragesteller

Ich habe die geige vor jahren von einem Bekannten geschenkt bekommen. Seit da an war der stimmstock schon nicht mehr stehend in der geige.

spelman  29.03.2018, 15:18
@Bauchredner

Dann laß bitte einen Geigenbauer drüberschauen. Nur die Stimme aufrichten kann nicht viel kosten, aber der Fachmann sagt Dir dann, ob die Geige soweit in Ordnung ist, oder ob noch was dran gemacht werden müßte.

Der Stimmstock kann umfallen, wenn alle Saiten auf einmal gelockert werden (bei einer Gitarre wäre das kein Problem, bei Streichern macht man das nicht!) oder wenn das Instrument stark geschüttelt wurde. Es kann natürlich auch sein, dass der Stimmstock von vornherein etwas zu kurz war.

Auf keinen Fall Saiten aufziehen, solange der Stimmstock nicht steht!