Gehts oder Geht's - Wie ist es korrekt?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Beide Schreibweisen sind korrekt.

Ein Apostroph wird im Deutschen verwendet, wenn ein Buchstabe ausgelassen wird:

Geht es? = Geht's?
Auf geht es! = Auf gehts!

Der Duden duldet allerdings bei diesen Formen auch die ohne Apostroph, allerdings würde ich immer einen verwenden. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In diesem Fall macht der Apostroph Sinn, weil es sich um eine Ellipse handelt: "Geht es". Das "e" wird weg gelassen und das wird durch einen Apostroph angezeigt. Apostrophen, die nicht aufgrund einer Ellipse gesetzt werden, heißen Deppenapostrophen ;)

Ich glaube eigentlich ist "geht's" richtig, aber man schreibt halt einfach meistens "gehts" weil es schneller geht und jeder weiß, was gemeint ist. 🙈

"Geht's" ist die Kurzform für "geht es", wobei das fehlende "e" von "es" durch ein Apostroph ersetzt wird.

Nein im deutschen wird das Apostroph nicht verwendet nur in so einem Fall: Das sind Max' Buntstifte. Weil man bei diesem Namen kein s anhängen kann wie: Das sind Sabrinas Buntstifte. :)

Kommentar von PatrickLassan
06.06.2016, 14:30

In der deutschen Sprache wird ein Apostroph dann verwendet, wenn ein Buchstabe wegfällt, und das ist bei 'geht's' der Fall.

2

Auf gehts ist Umgangssprache - ob es dafür eine festgelegte Norm gibt kann ich dir nicht sagen.

Grammatikalisch wäre geht's richtig - man kürzt das ''es'' in der Frage ''Wie geht's?'' weg, indem man es am ''geht'' dranhängt.

Selbes findest du im Englischen. It's a beautiful day [It is]

Beides, nach Belieben.

Was möchtest Du wissen?