Gehts oder Geht's - Wie ist es korrekt?

6 Antworten

"Geht's" ist die Kurzform für "geht es", wobei das fehlende "e" von "es" durch ein Apostroph ersetzt wird.

Ich glaube eigentlich ist "geht's" richtig, aber man schreibt halt einfach meistens "gehts" weil es schneller geht und jeder weiß, was gemeint ist. 🙈

Auf gehts ist Umgangssprache - ob es dafür eine festgelegte Norm gibt kann ich dir nicht sagen.

Grammatikalisch wäre geht's richtig - man kürzt das ''es'' in der Frage ''Wie geht's?'' weg, indem man es am ''geht'' dranhängt.

Selbes findest du im Englischen. It's a beautiful day [It is]

Beide Schreibweisen sind korrekt.

Ein Apostroph wird im Deutschen verwendet, wenn ein Buchstabe ausgelassen wird:

Geht es? = Geht's?
Auf geht es! = Auf gehts!

Der Duden duldet allerdings bei diesen Formen auch die ohne Apostroph, allerdings würde ich immer einen verwenden. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi