Geht mein PC durch Vibration kaputt?

5 Antworten

Wenn du eine Festplatte also eine HDD und nicht ausschließlich SSDs verwendest wird die Festplatte mit all deinen Daten früher oder später kaputt gehen.

Den ganzen anderen Komponenten ist es egal, solange der Bass keine Schrauben lockert, die dann einen Kurzschluss erzeugen.

Wie auch auch immer, ich würde es wo anders hinstellen, dann hast du keinerlei Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Nein, nur die Festplatte geht kaputt.

Ja, das kann Schäden erzeugen. Einerseits können die Vibrationen die Festplatten stören und so zu Schreib/Lese-Fehlern führen. Es können sich aber auch Stecker lockern. Im Idealfall geht der Rechner einfach aus. Wenn du Pech hast, nimmt er dabei aber Schaden.

TechnikTim  25.10.2021, 12:05

Stecker lockern? Die einziegen Stecker, die sich dabei lockern könnten sind vielleicht Dupont Stecker. Heißt Front IO geht nicht mehr. Alle anderen Stecker haben Haken dran, die lockern sich nicht. Und auch wenn, dabei kann nichts kaputt gehen außer das Betriebsystem. Wie das halt auch passieren kann, wenn man den Stecker zieht.

mjutu  25.10.2021, 13:19
@TechnikTim

Billige SATA-Stecker haben keine Haken. Hier muss man aber wirklich ernsthaft vibrieren, bevor sie sich lockern.

Mir ist in einem Server ein Silikon-Stöpsel gerissen, mit dem ein Gehäuselüfter schwingunsgedämmt am Gehäuse befestigt war. Er kippte auf den CPU-Lüfter, was zur Abschaltung wegen Überhitzung führte.

Ein anderer Server verlor den Kontakt zum USB-Port der USV. Ich vermute, der wurde beim Einbau nicht ordentlich eingesteckt, aber zusätzliche Vibrationen sind da sicherlich auch nicht förderlich.

An einem Desktop habe ich ein neues Netzteil eingebaut, bevor ich bemerkt habe, dass das Kabel vom Einschalt-Knopf abgerutscht war. Das geschieht wohl eher bei einem Sturz oder Tritt, als durch Lautsprecher. Die HDDs sind wohl weit mehr gefährdet.

Ich persönlich würde das lieber nicht machen . Durch diese Bewegungen kann sich evtl. was lösen und dann hast du den Ärger der obendrein auch teuer werden kann. Das wäre mir die Sache nicht Wert

Schäden kann er immer bekommen.

Kaputt gehen, wird er wahrscheinlich nicht.