Pc gegen Vibrationen vom Subwoofer schützen?

8 Antworten

Du brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Die Festplatte halten das locker aus. Schlimmer sind die hochfrequenten Schwingungen, wie sie beispielsweise während dem Flug in der Passagierkabine und den Gepäckablagefächern auftreten, aber auch da gehen die LapTops und deren Festplatten nicht kaputt.

Solange dein PC nicht gerade auf dem Subwoofer steht, sollte das egal sein. Wenn du ganz viel Wert drauf legst, dann geh in den Baumarkt und hol dir solche Gummimatten, da stellst den Sub dann drauf. Klingt auch besser, da dann gar nix mehr mitschwingt.

Rein theoretisch können Bauteile im PC oder anderen Geräten durch den abgestrahlten Luftschall eines Lautsprechers in Resonanz geraten, sofern die Eigenfrequenz der Bauteile mit den abgestrahlten Frequenzen übereinstimmt. Eine direkte Übertragung von Schwingungen durch Körperschall ist also nicht erforderlich. Zur Schädigung diverser Bauteile ist allerdings eine enorm hohe Verstärkerleistung bzw. Lautstärke erforderlich um ausreichend große Schwingungsamplituden zu erreichen. In deinem Fall wird wohl der PC keinen Schaden nehmen.

derEuml  15.05.2012, 18:38

vergiss es ... Resonanzen bei Elektronischen-Bauteilen wirst du mit einem Subwoofer nicht bekommen einfach weil die Wellenlängen viel zu lang sind

wenn nicht gerade das ganze Gerät über den Boden springt passiert da gar nichts ...

also ich schätze mal du hast keinen großen Subwoofer mehr so was wie die Logitech oder so ...

da reicht es den Subwoofer 1m vom PC entfernt stehen zu haben

du kannst auch wie schon gesagt eine Gummimatte unter den Subwoofer packen oder besser noch halb geschnittene Tennisbälle, aber besser klingt da gar nichts das ist quark ...

aber meist gehen Festplatten nicht durch so was kaputt sonder einfach durch Überhitzung bzw. ständiger Hitze ...

also wenn du angst um deine Festplatte hast würde ich dir zu einem Festplattenkühler raten wie dem Titan ALASKA TTC-HD88

etwas was isoliert, wie zB Styropor oder ähnliches, leg einfach ein ca. 5cm dickes zugeschnittenes Stück darunter, damit es auch aussieht kannst du es ja vorne verblenden! :)