Können Subwoofer durch Bass kaputt gehen?

4 Antworten

Ja. Kommt immer drauf an, wie. Es gibt da etliche Möglichkeiten. Oft kommt es vor, dass durch viel zu schwache Endstufen Rechtecksignale von erheblicher Dauer auf die Schwingspulendrähte losgelassen werden und diese sich in der Hitze verformt. Genau so kann er so stark schwingen, dass die Spule an der Polplatte anklopft und sich dadurch verformt. In beiden Fällen Exodus. Auch können die Zentrierungen reißen, die Membran, die Sicke kann sich lösen, die Litzen abreißen etc.

ja alles kann durch Überlastung kaputt gehen ...

was genau kaputt gehen wird kommt aber auf dem Subwoofer und dem an was du hörst

aber grundsätzlich sind alle Lautsprecher die was taugen Überlastbar und auch hört man das wenn der an seine Grenzen kommt

Wie meinst du das genau? Durch einstellunge oder durch den Druck?

durch den Druck

JA, die Membran, kann durch zu viel Schwingung reissen.