Größeres Subwoofer-Gehäuse gleich sauberer bass?

5 Antworten

kommt nicht auf die größe an sondern darauf wie genau man die box zusammenbaut

2 centimeter machen schon viel klang Qualität aus. Anderer seite hängt es auch von der Membran ab. Die kombi machts.

wenn man ein membran in der und der größe hat brauch man auch ein passendes bzw errechnetes gehäuse. Gleicht schon fast wie zauberei ist aber viel dran.

*** siehe http://www.micka.de/

Grundsätzlich gilt:

großer Bass + kleines Gehäuse = wenig tiefer Bass.

kleiner Bass + großes gehäuse = mehr/viel tiefer Bass

Aktiv= vieles möglich, aber ein großes Gehäuse ist durch Elekronik nie 100% zu ersetzen. Vergleiche mal ein Klipschhorn mit diversen Subs.

Nun ist das aber nicht so, dass man einfach einen x-beliebigen Bass ausbauen kann und in ein größeres Gehäuse einsetzen kann ohne Veränderungen. Also: Finger weg, wenn du keine Sachkunde von so was hast.

Das Volumen des Gehäuses muss zum verbauten Treiber passen.

Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Mebranfläche :).

Ein kleiner 10cm-Basstreiber, der sich an der Lastgrenze zu Tode wummert, wird niemals so sauber und satt spielen wie ein größerer, der denselben Bass ganz entspannt mit eher wenig Membranhub spielt und noch reichlich Leistungsreserven übrig hat.

Diese Minitreiber, wie sie in vielen komakten Soundanlagen für den Hausgebrauch verbaut sind, sind eher zweckentfremdete Tiefmitteltöner^^.

Ein gescheiter Sub hat etwa 30cm Membrandurchmesser. Alles darunter sind Kompromisse.

Wenn du einen guten Sub bauen willst: Nimm gleich einen vernünftigen Treiber und baue das passende Gehäuse dazu. :)

Woher ich das weiß:Hobby
klamadu  27.10.2019, 10:38

Ein einzelner 10cm hat natürlich gegen einen 25er keine Chance. Aber wenn man so viel 10er nimmt (10 oder mehr?), dass man eine vergleichbare Membranfläche hat, dann sieht man sofort die Vorteile: die kleinen 10er sind sehr viel dynamischer und impulsiver. Wenn bei einem 25er die Schwingspule bereits den nächsten Impuls reindrückt, arbeitet die Sicke oder der Membranrand noch am vorigen.

Franky12345678  27.10.2019, 11:37
@klamadu

Große Durchmesser sind natürlich nur für tiefe Frequenzen geeignet (Subwoofer).

Subwoofer-Gehäuse werden normalerweise für einen bestimmten Lautsprecher konstruiert. Jeder Lautsprecher (Treiber) hat einen bestimmten Frequenzgang und das Gehäuse ist ein Resonanzkörper, der Schwächen des Treibers ausgleicht und zu laute Frequenzen dämpft.

Wenn der Lautsprecher in ein größeres Gehäuse gesetzt wird, stimmt das Verhältnis zwischen Treiber und Gehäuse nicht mehr, weil die Resonanzfrequenz des Gehäuses tiefer liegt.

Es kann also sein, dass der Bass sich in tieferen Lagen schwammig anhört oder dröhnt, während höhere Töne zu leise klingen.

Für ein größeres Gehäuse brauchst Du auch einen anderen Treiber.

Es bewirkt was, nur was ist die Frage.

Das Gehäuse muss zum Chassis passen wie sie sich zusammen Verhalten kann man simulieren.

Einfach Mal machen versaut die garantiert die Abstimmung und es wir grausam

Alleswisserr
Fragesteller

Garantie hab ich eh keine mehr, ich überleg grad das zeug einfach Ausm alten Gehäuse zu nehmen und mir einfach mal grob ein neues zu bauen, meine gewünschte Wirkung ist ein tieferer aber nicht unbedingt lauterer bass

Kiboman  26.10.2019, 20:12
@Alleswisserr
Garantie hab ich eh keine mehr,

das hat damit überhaupt nichts zu tun.

jedes chassi hat andere Eigenschafften bzw Güten, Hub, Steifigkeit usw usw.

das gehäuse muss für dieses chassi ausgelegt sein, ansonsten klingt es einfach nach müll.

je nach einsatzzweck kann ein anderes gehäuse besser klingen als das orginal, aber dazu muss man es berechnen/simulieren was vorraussetzt das man sämtliche techische daten des chassi bekommt