Geht ihr regelmässig in die Kirche?

13 Antworten

Meine Eltern können mich nicht mehr in die Kirche mitnehmen, weil sie schon tot sind. Aber in den letzten eineinhalb Lebensjahren meines Vaters habe ich ihn im Rollstuhl in die Kirche mitgenommen. Das letzte Mal am 2. Advent letzten Jahres, und sechs Tage später ist er gestorben. Dafür bin ich Sonntags extra früh aufgestanden und die 90 Minuten zu seinem Wohnort gefahren.

Aber auch sonst bin ich mindestens einmal im Monat in der Kirche. Ich gehöre zur ehrenamtlichen Gemeindeleitung, und da bin ich ab und zu auch dran mit der Vorbereitung und Hilfe beim Gottesdienst. Zu diesen Aufgaben gehören auf- und zuschließen der Kirche, Nummern der zu singenden Lieder an die Tafel anstecken, Kerzen anzünden, Kollekte sammeln und zählen, Glocken läuten, das Abendmahl vorbereiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ich gehe an den meisten Sonntagen in die Kirche.

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Ich gehe jeden Sonntag in die Messe. Für mich ist das so ein fixer Punkt, aber ich gehe gerne hin. Aber nochmals viel lieber, als ich den Glauben mit anderen Jugendlichen teilen kann. Ich gehe hin nicht wegen meinen Eltern, auch wenn meine ganze Familie auch da ist, sondern wegen Jesus und mir.

:)

Gehe jede Woche, aber dies meistens alleine. Trotzdem hindert mich daran nichts.

Gottes reichen Segen.

Ich war in letzter Zeit nur noch zur Beerdigung von Familienmitgliedern in der Kirche und bin inzwischen auch aus der Kirche ausgetreten.


zDavidCTz  09.06.2025, 15:09

Weswegen?

katrine20  09.06.2025, 15:23
@zDavidCTz

Ich bin nun einmal eher atheistisch eingestellt und da ich mit diversen Themen der katholischen Kirche nicht einverstanden war (z.B. dass Woelki keine Konsequenzen befürchten muss oder dass es die Kirche weiterhin nicht schafft, sich zu reformieren) war es jetzt an der Zeit Konsequenzen daraus zu ziehen.

zDavidCTz  09.06.2025, 22:43
@katrine20

Finde ich schade, weil diese berechtigten Gedanken oft aus falschen Quellen, bzw. aus Quellen die Propaganda betreiben und falsche Informationen verbreiten kommen.

Wenn Sie Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gottes reichen Segen.