Geht ihr mit euren Hunden zum Blutspenden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben auch bei den Kliniken keine Blutbank sondern bei mir wird wenn nötig die spendeliste angerufen. Wo aktuell auch genug haben. Meine Hündin und 1 Katze sind spendentiete

ich war 2x bisher einmal mit Hündin die chillig ist und sich alles machen lässt. Bei meiner ist unterschiedlich wenn quasi impfen vor der Tür steht dann gibt’s diese als danke gratis. So was gibt ist nicht überall das selbe

bei Kater war ich 1x und bei 2. mal wäre der Termin Mittag gewesen und wurde mir dann wegen akut sofort Op abgesagt da auch Rentner mit Spender Katze als Nachbar haben und ich mit 30min Fahrt zuspät gekommen wäre

bei uns wird nur frisch geordert was gebraucht wird. Großstädte ja die haben meist diese Regelung von dir mit Blutbanken. Wo für Spender sicher angenehmer ist aber auch klar schwerer welche zu finden da lagern nicht das selbe ist wie Tiere die akut in Lebensgefahr sind. Ich find es gut und wichtig das es dies gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Goodnight 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 14:00

Danke dir!

Bei der Klinik die angefragt hat gibt es sicher planbare Blutspenden. Sie haben eine Blutbank. Sicher dürfte der grösste Anteil der Spenden aber auch hier bei Unfällen gebraucht werden. Wir wohnen 20 Minuten mit dem Auto von der Klinik entfernt, müsste also auch für Notfälle machbar sein.

Hab gestern einen Termin für die Erstuntersuchung für nächste Woche ausgemacht.

Mich hat nur verwundert, dass bei unterschiedlichen Kliniken Hunde mit 20kg zugelassen sind, bis 10 Jahre spenden dürfen, nicht bei allen 450ml Blut abgenommen wird und 4x jährlich spenden können.

Da scheint es keine einheitlichen Regeln zu geben.

Gegenleistungen sind nice aber für mich jetzt nicht relevant ob ich mit meinem Hund zum Blutspenden gehe oder nicht.

Hab jetzt gerade von einer Klinik gesehen, die für eine Blutspende 100.- gut schreibt für Tierarzt Rechnungen und Medikamente, die man auch ansparen kann.

Das ist sicher ein sinnvolles Angebot. Aber wie gesagt, wenn der eigene Hund Hilfe braucht, ist man selber ja auch froh, wenn es Blutspender gibt.

Beccs2590  19.02.2025, 15:03
@Goodnight

versteh ich, ja handhaben viele anders mit Gewichtsklasse und häufig ist ab 25kg 2x im Jahr da ab diesem Gewicht es sich lohnt und da es klar auch Stress Belastung für den Spenderhund ist, ist 2x okay. Klar wenn zu wenig Spender das es bis max 4 bei manchen ausgeweitet werden kann. Vermute das dies eher von wieviel gebraucht wird abhängig gemacht wird auch was man dafür bekommt da bei mir zb haben genug und genug nachfragen würde keine 100€ von Rechnung passieren

Nein, war ich noch nie. Aber nachdem die meisten Hunde hierzulande sowieso einen Migrationshintergrund haben sind die schon raus.

mein jetziger Hund ist sowieso zu klein.

es dürfte ja nur für Hunde von seriösen Züchtern infrage kommen, die noch nie im Urlaub im Süden waren. Da wird die Auswahl dann schon knapp.

Goodnight 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 14:03

Ja war auch mein erster Gedanke. Da wird es richtig eng. Hab gestern einen Termin für die Erstuntersuchung gemacht.

Mit unseren jetzigen Hunden nicht, da sie alle unter dem Mindestgewicht sind. Aber einer unserer verstorbenen Hunde hat mal Blut gespendet und war leider selber auch einmal auf eine Blutspende angewiesen.

Bei unserem Tierarzt gibt es aber auch wie Beccs2590 geschrieben hat eine Liste wo alle Hunde drauf stehen die Blut spenden würden und wenn Blut gebraucht wird, wird geschaut welcher Besitzer mit seinem Hund kommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Goodnight 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 16:01

Danke dir! Ja früher hat man auch nicht nach Blutgruppen unterschieden.

Eine Spenderliste macht sicher Sinn. Man muss ja wissen woher man Blut bekommen kann.

Mit meiner ehemaligen Hündin (Spinone), ja. Aber direkt bei uns beim Tierarzt der das Blut dann entsprechend weiter gegeben hat.

Meine jetzige Hündin ist mit 10 Kg zu klein dafür, zumal wir auch bereits mit ihr in Süd Italien waren und diesen Sommer nach Griechenland fahren. Spätestens also damit wäre sie also sowieso „aus dem Verkehr“.

Ich würde es machen wenn meine Hunde das erforderliche Gewicht hätten. Ein Vorteil für dich ist, dass dein Hund vor der Spende untersucht wird. Manche Erkrankungen kann man im Blut sehen (Krebs leider erst sehr spät).