Geht HDMI Kabel durch drauf treten kaputt?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Geht kaputt 60%
Geht nicht kaputt 40%

4 Antworten

Von Experten Krabat693 und MichaelSAL74 bestätigt
Geht kaputt

Jedes Kabel mit häufiger / dauerhafter mechanischer Belastung geht iwann kaputt.

Im Elektriker fachjargon auch "durchgescheuert" genannt.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Geht kaputt

Das von dir verwendete Kabel sieht schon wertig aus.

Nur ist die Überlegung, das so ein HDMI Stecker 19 Pins hat und entsprechend viele Kabel in der Ummantelung stecken. Durch drauftreten werden die Alle gequetscht, was natürlich nicht gesund ist für das Kabel. Man tritt natürlich nicht immer auf die gleiche Stelle, denke ich. Das Kabel wird sich auch wieder zurück formen, bis zu einem gewissen Grad.

Zu vermeiden sind Dinge , wie Tür schließen , wenn das Kabel dazwischen liegt. Also Knicke oder Abwinkeln.

Aber generell, um Fehlersuche zu vermeiden, es nicht herausfordern und drüber treten! Manche billig Kabel sind beim ersten Mal schon hin!

Du wirst es erleben.

Viel Glück und alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
Geht nicht kaputt

von mal versehentlich drauf treten geht das kabel nicht direkt kaputt, nichtmal wenn es ein optisches HDMI Kabel wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Usj89  04.05.2024, 17:00

Nicht direkt. Aber iwann, kommt der Moment

Krabat693  04.05.2024, 17:13
@Usj89

Irgendwann kommt der, wenn man oft genug drauf tritt. Für stellen an denen man das Kabel regelmäßig überquert gibt es aber zb Kabelbrücken.

Geht kaputt

Natürlich kann es kaputt gehn. Da sind feine dünne Adern drin die durch zu viele und zu häufige Quetschungen irgendwann kaputt gehn können. Noch schädlicher ist häufiges starkes Knicken der Kabel. Bestes Beispiel: Handyladekabel, bei denen die Isolierung irgendwann versagt. Es gibt natürlich Qualitätsunterschiede, aber ich würde davon abraten, ständig auf ein HDMI Kabel zu treten. Von ein paar Mal drauf treten passiert jetzt nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker