Geht es meiner monstera gut (bild)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ist die Monstera eine Kletterpflanze. Du solltest ihr unbedingt eine Kletterhilfe gönnen. Du kannst im Baumarkt oder im Gartencenter Moosstäbe kaufen, alternativ kannst du auch selbst einen bauen. Auch Kokosfasern sind zum Umwickeln geeignet.

An welchem Platz steht die Monstera? Die Blattstiele sehen alle sehr lang aus, das ist meist ein Zeichen dafür, dass die Pflanze sich zu sehr nach dem Licht strecken muss. Ein hellerer Platz täte ihr gut, aber Obacht, unbedingt die Pralle Mittagssonne vermeiden. Ideal wäre es, wenn sie von zwei Seiten Licht bekommt, also etwas Morgen- und etwas Abendsonne.

Monstera ist außerdem eine recht schnellwüchsige und hungrige Pflanze. Sie muss deshalb in einen ausreichend großen Kübel gepflanzt werden. Ist die endgültige Topfgröße erreicht, reicht es aus, jährlich die oberen 3 cm Substrat auszutauschen. Gedüngt wird am besten regelmäßig, dafür aber nur mit halber Konzentration. Im Winter solltest du das Düngen reduzieren.

Und beim Gießen lieber etwas sparsamer sein. Staunässe auf jeden Fall vermeiden, überstehendes Wasser im Übertopf entfernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Tobik170704
Fragesteller

Die monstera steht an einem Süd-Ost Fenster, bekommt also die Morgensonne ab. Gießen tue ich sie wirklich nicht oft, da ich diesen Rat von vielen Freunden bekommen hab. Um eine kletterhilfe werde ich mich kümmern aber woran könnte es liegen dass die Blätter so schlaff runterhängen? Vielen Dank für deine Antwort:)

Darwinist  19.03.2022, 11:05
@Tobik170704

Es liegt wahrscheinlich daran, dass die Blattstiele zu lang sind. Das kann wie bereits erwähnt daran liegen, dass die Lichtverhältnisse nicht optimal sind, es ist aber auch möglich, dass sie so aussieht, weil sie keine Kletterhilfe hat.

Gelbe Blätter und schwache Wuchskraft sind meistens ein Anzeichen für Stickstoffmangel, wenn man keinen Schädlingsbefall oder Staunässe im Topf feststellen kann.

Mal sicher schauen das die Wurzeln nicht im Wasser stehen, passiert schnell mit Übertöpfen...

Tobik170704
Fragesteller

Sind sie nicht… ich nehme sie zum Gießen aus dem übertopf raus und lasse sie dann abtropfen, damit das Substrat gut feucht ist aber nicht durchnässt.

Die sieht sehr traurig aus.

Monstera sind Kletterpflanzen, gönn ihr einen Rankstab. Gibt's in jedem Baumarkt, Google "Moosstab". Dann wird der Wuchs auch schöner.

Sie sieht aus, als wäre sie übergossen. In was für einem Substrat steht sie und wie oft gießt du?

Tobik170704
Fragesteller

Das Substrat ist leider immernoch das von Ikea weil ich mich im Winter nicht ans Umtopfen getraut hab:/ ich gieße sie so alle 1-2 Wochen, je nach dem wie trocken das Substrat ist…

Gelbe Blätter sind erstmal noch ziemlich normal, das passiert. Allerdings solltest du mal beobachten wann bzw. welche Blätter sterben.

Übergossen könnte sie sein, würde gerne mal gedüngt werden, überdüngung, Wurzeln kaputt, zu hell... es gibt leider verschiedenste Theorien was da das Problem ist... Ich würde sie mal aus ihrem Substrat befreien und mir die Wurzeln ansehen...