Geht: Endstufe mit 500watt und subwoofer mit 750watt?

3 Antworten

Hallo JCGolf4,

"gehen" tut ja bekanntlich "fast" immer alles.

Du solltest nur nicht voll aufdrehen, da Deine Endstufe dann ins Clipping geht und den Subwoofer zerstören könnte. Es "sterben" mehr Lautsprecher/Subwoofer durch unterdimensionierte Endstufen, als durch "starke" Verstärker. Klar, wenn DU eine extrem starke Endstufe hast und dann voll aufdrehst, qualmt Dir die Schwingspule auch ab^^ Aber, ordentlich Power ohne Clipping und dann passt es!

Endstufen (Digital, Analog) haben unterschiedliche Wirkungsgrade.

Normal sollte man Endstufen nutzen, die 2-2,5x so viel Leistung "angeben" wie der Woofer. Also echte zertifizierte Angaben!

Dann bräuchtest Du die Endstufe nie am Limit und dauerhaft unter Volllast betreiben, hättest noch genügen "Puffer" übrig.

Die Endstufe schüttelt dann die Leistung bequem aus dem Ärmel, wird nicht heiß, überhitzt nicht, geht nicht ins Clipping und Du hättest noch Luft nach oben.

Leider hast Du auch nichts zwecks Impedanz/Widerstand angegeben.

Wenn Dein Woofer z.B. 4 OHM hat und die Endstufe bei 2 Ohm 500 W liefert, dann schaut es ja noch schlechter aus.

Ja, die Widerstände ändern sich zwar im Betrieb, aber dennoch sollte man schon schauen, dass es passt und man genügend "Power" übrig hat.

Woher ich das weiß:Hobby
JCGolf4
Fragesteller

Super danke dir. Auf der Endstufe steht 4/2 Ohm und der subwoofer hat 4 Ohn. Kenne mich da leider null aus und hab die Sachen heute gebraucht geschenkt bekommen. Welchen Kabelquerschnitt bräuchte ich? 10qmm?

CosmiqUser  06.05.2022, 11:45
@JCGolf4

Sehr gerne. Ohne MArke, MOdell usw. kann ich wenig dazu sagen. Benutzen kannst Du das auf jeden Fall. Es funktioniert. Wollte auch nur darauf hinweisen, dass Du, falls Du voll aufdrehst irgendwann Probleme bekommst. Ich würde immer einen "dicken" Kabelquerschnitt nehmen bzw. den, der maximal geht. Umso dünner, desto größer der Widerstand, Wärme usw. Dicke Leitungen, gute Spannungsversorgung, stabiler usw.

JCGolf4
Fragesteller
@CosmiqUser

Endstufe: Crunch GPX500.2

Subwoofer müsste Novex Turbo Tube sein

CosmiqUser  06.05.2022, 11:51
@JCGolf4

Ah, vielen Dank. Laut Datenblatt eben: 250W gebrückt an 4 Ohm. Da man für einen Sub ohnehin einen "Monoblock" benutzt, würde ich diese Endstufe brücken. ALso an 4 Ohm betreiben. Es geht schon, aber Du kannst eben nicht voll aufdrehen.

Wenn der Lautsprecher mehr Leistung hat als der Verstärker immer, umgekehrt nicht, d.h. schon, aber nur, wenn du den Lautsprecher nicht mehr belastest, als seine angegebene Leistung. Du solltest auch darauf achtn, daß die Impedanz übereinstimmt, also die Ohmzahl (4, 8, 16 ). Wenn der Lautsprecher eine größere Impedanz hat als der Verstärker ist die wiedergegebene Lautstärke etwas geringer. Aber solche Verstärker mit 500 W sind ja nicht für den Hausgebrauch gedacht, da sind 50-60 W schon mehr als ausreichend

Natürlich, aber halt nicht auf voller Leistung, da dem Subwoofer für Maximalleistung dann natürlich die Energie fehlt.