Geht ein VGA zu Aux Adapter?

7 Antworten

Hallo!

Du musst eine Audio-Konverter-Box vor Deinen FireTV-Stick schalten, der aus dem HDMI-Signal die Audio-Signale extrahiert. Und von da aus gehst Du dann über ein HDMI-Kabel in den Monitor.

Als Audio-Quelle werden dabei TOS-Link (Glasfaser) und Digital-Cinch ("Coaxial") für Dolby Digital & DTS angeboten, aber ebenso Stereo-Cinch, oder 3,5mm Klinke. (Je nach Ausführung...)

Damit kannst Du dann u.a. aktive Stereo-PC-Lautsprecher anschließen, aber auch eine Soundbar. Oder Du gehst über den Digital-Anschluss in einen AV-Verstärker, der mit diesen Signalen umgehen kann.

https://www.amazon.de/s?k=hdmi+audio+extraktor&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1

Und mit diesem, etwas aufwändigerem Gerät, kann man auch gleich zwei HDMI-Geräte anschließen und an einem Monitor betreiben:

https://www.amazon.de/Tendak-Umschalter-Verteiler-Fernbedienung-Unterst%C3%BCtzt/dp/B07YCZYRB3/ref=sr_1_20?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=hdmi+audio+extractor&qid=1651993898&sr=8-20

Gruß

Martin

Programmierer78
Fragesteller

Hey, danke für die ausführliche Anleitung. Ich werde mir das Teil mal Bestellen, wenn es doch nicht funktioniert kann ich es ja wieder zurückschicken.

Programmierer78
Fragesteller

Ich finde aber gerade leider keinen für eine FireTV, weil alle schreiben das die nicht mit FireTV funktionieren. Kannst du mir da ein gezieltes Gerät empfelen?

MartinusDerNerd  08.05.2022, 15:44
@Programmierer78

Also das von mir verlinkte "aufwändigere Gerät" soll, laut Rezensionen, auch mit einem "Amazon-4K-Stick" einwandfrei funktionieren.

Versuch also das Modell aus. Notfalls schickst Du es zurück.

Mein alter FireTV (erste Generation, kein Stick) hängt direkt am HDMI meines SmartTVs und den Sound für meinen alten 6.1-AV-Receiver (noch ohne HDMI) greife ich direkt per TosLink (Glasfaser) am FireTV ab.

Dann kann der TV beim Musik hören sogar ausgeschaltet werden.

Ich nutze das Teil verstärkt mit dem Media-Player "Kodi".

Nein das wird nichts

VGA kann keinen Ton übertragen.