Geht die Spieleindustrie immer weniger auf die Wünsche der Spieler ein bzw. Haben nur Dollar Zeichen im Kopf?

1 Antwort

Geht überhaupt irgendeine Industrie auf die Wünsche der Kundschaft ein?

Das was sich verkauft wird angeboten, so einfach ist das.

Und das ist auch keine Überraschung arbeiten Entwickler und Puplisher doch nicht aus purer Freizeit sondern um damit Geld zu verdienen.

Das war und ist schon immer so.

Und ich wage mal zu behaupten das die Wünsche der Spieler so underschiedlich sind wie die Spiele selber.

Das macht es unmöglich jeden individuell zufrieden zu stellen.

Nun kommen wir mal zu deinen Behauptungen.

Spiele wären vorab voll mit Downloads zugepflastert, total Bugverseucht und bestehen lediglich aus simplen geführten Knöpfchen drücken.

Du nennst mit TLOU 2, Cyperpunk und Elden Ring drei Titel die nicht nur underschiedlicher nicht sein könnten sondern deine Behauptung gar wiederlegen.

Sowohl TLOU 2, Cyperpunk als auch Elden Ring sind kaum Beleg für Downloadwahn, bieten sie doch keine an. Bei Cyperpunk gab es ein einziges Addon was sein Geld allemal wert ist.

Das mag es durchaus geben aber diese Spiele und nicht nur diese, wiederlegen deine pauschale Behauptung bereits.

TLOU 2 und Elden Ring sind bei erscheinen auch keineswegs verbugt, im Gegenteil sie sind nahezu perfekt. Angesichts der Komplexität heutiger Spiele, im Gegensatz zu einem Battletoads, eine erstaunliche Leistung.

Und gerade Elden Ring nimmt einen kaum an die Hand. Solcherlei Spiele gibt es zuhauf. Auch ein Battletoads ist lediglich schwer aber keinesfalls komplex. Schau dir mal Crusader Kings 3 oder den Flight Simulator an, da brauchst du ein Handbuch um reinzukommen.

Abschließend scheint es wohl eher so das du moderne Spiele nicht zu schätzen weißt und deine Vorliebe bei älteren Titeln liegt.

Das ist auch nicht verkehrt aber gerade im Indieberreich gibt es dermaßen viele gute Spiele welche deine guten Zeiten wieder aufleben lassen das ein Abgesang an die heutige Gamingindustrie unangebracht bleibt.

Alexios66
Fragesteller

Ok danke dir für die Antwort ja diese 3 Spiele sind wirklich nicht fehlerhaft. Wobei ich mit CP2077 Probleme hatte da es oft abgestürzt ist also einfach CTD ohne Fehlermeldung

Ich mag leider auch die Ego Perspektive nicht mehr so gerne

Ich spiele normal auch gerne Beat em ups wie Tekken etc. Früher musste man Charaktere und Outfits freispielen heute geht das meist nur mit Echtgeld

Hogwarts Legacy ist normal auch ein super Spiel leider gab es da auch Probleme und das ziemlich lange. Die Performance war nicht so gut es fühlte sich ruckelig an. Und dann wurde ein Patch veröffentlicht der das Spiel oft abstürzen ließ wenn man die Schnellreise genutzt hat. Nach einigen Wochen wurde das dann endlich mal behoben

JMJreboot  14.02.2024, 19:17
@Alexios66

Wie gesagt, das lässt sich nicht pauschalisieren.

Auf den aktuellen Konsolen lief Cyperpunk und Hogwarts problemlos.

Das komplexe Spiele auf dem PC mit hunderten von Hardwarekonfigurationen häufig bei Launch Probleme haben ist eher normal.