Gute Pc/ Handy Spiele die süchtig machen?

5 Antworten

Hallo!

Also auf dem PC (Windows & Linux) spiele ich regelmäßig:

https://www.youtube.com/watch?v=B_RuePgByT8

https://www.youtube.com/watch?v=nXP-jKdYB2U

Letzteres gibt es auch für MacOS, Android und iOS.

(Die Smartphone-Versionen sind allerdings aktuell nur exklusiv für Netflix-Mitglieder.)

https://www.eurogamer.de/das-fantastische-into-the-breach-erscheint-fur-ios-und-android-und-als-advanced-edition

Gruß

Martin

Stardew Valley: Ein Indie Spiel, das von einer Person entwickelt wurde. Es hat diesen Old School Pixellook, und wunderschöne Animationen. Es gibt Jahreszeiten, ein Craftingsystem, Tag und Nacht und Skills

Es fängt alles wie ein Farming Simulator an, bestelle das Feld, kaufe eine Kuh usw. Aber dabei bleibt es nicht. Die Dorfbewohner haben alle ihre eigenen Probleme, wenn du voran kommen möchtest, musst du Freundschaften schließen, dabei werden dir viele kleine Storys offenbart, die nichts für Kinder oder schwache Nerven sind. Alkoholsucht, Depressionen, PTBS, Obdachlosigkeit. Da musst du überall helfen...und vielleicht findest du darunter ja auch eine/n Partner*in. Dann kannst du eine Familie gründen Kinder zeugen. Und als ob das noch nicht reicht, gibt es auch Dungeons, die du mit guter Ausrüstung bezwingen musst.

Forager: Ist vom Look her ähnlich wie das erste Spiel. Pixelgrafik. Man farmt auch Items. Dann hören die Gemeinsamkeiten aber schon auf. Du bist eine kleine Person auf einer Insel, wenn du das richtige Material hast, wirst du dir weitere dazu kaufen können, auf anderen Inseln gibt es Rätsel oder Bosse, oder kleine Quest zu erfüllen, dafür gibt es wieder neues Material neue Aufgaben und neue Inseln. Wenn du den "normalen" Modus geschafft hast, geht das ganze auch noch in einen Speedrun Modus und in der harten Version von vorne los

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

This War of Mine ist so eine Perle, die kaum jemand kennt. Der Titel täuscht nicht, auch in diesem Spiel geht es um das Thema Krieg; es erschien übrigens schon 2016 deutlich vor Ausbruch des Ukraine-Krieges.
Hier wird allerdings nicht herum geballert, sondern der Spieler ist Teil der Zivilbevölkerung, die ums Überleben kämpft: Arzneimittel finden, Lebensmittel beschaffen, undichte Dächer stopfen, sich mit Plünderungen und Diebstahl auseinandersetzen. Das sind die Aufgaben, die der Spieler hier zu bewältigen hat. Die eigentlichen Kriegshandlungen sind hier vollkommen im Hintergrund.
Vom Ansatz und Gameplay her war dieses Spiel etwas völlig Neues und ist durchaus spannend, gerade weil man sich mit alltäglichen Dingen befassen muss, die im weiteren Spielverlauf nicht einfacher werden…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Systemadministrator

Momentan spiele ich sehr gerne Dorfromantik, House Flipper oder Slime Rancher. Ob das jetzt als Mainstream gilt, weiß ich nicht genau. Aber alles finde ich sehr entspannend und für mich persönlich hat es schon einen gewissen Suchtfaktor. Schau's dir einfach mal an, vielleicht gefällt dir ein Spiel davon.

Handy:

  • Dunk Shot
  • State.io

PC:

  • People Playground
  • Ravenfield
  • Scrap Mechanic
  • The Hunter
  • CSGO
Woher ich das weiß:Hobby