Geht die Prüftaste beim FI auch mit einer Phase?

3 Antworten

Laut dem Schaltbild liegt der Prüfwiderstand zwischen L1 und L2, nicht L1 und N.. Somit bekommst Du keinen Fehlerstrom über die Prüftaste, wenn Du nur L1 und N anschließt.. Zumindest nicht, wenn Du N auf die letzte Klemme anschließt. Da der Widerstand auch auf 400V ausgelegt ist, kann es sein, dass kein ausreichender Prüfstrom fließt, wenn Du den N auf die eigendliche L2-Klemmen anschließt...

Für solche Zwecke gibt es extra zweipolige Fi's...

Ather000
Fragesteller

Alles klar danke:)

Der Widerstand ist laut Bild nicht zwischen Phase und N angeschlossen, bei manchen Modellen ist das aber durchaus möglich.