Geht das gut? er ist 31 und ich bin 19

...komplette Frage anzeigen

26 Antworten

Mein Freund ist 40 und ich bin 19 ;-) wir sind zusammen gekommen als ich 18 war und er 39..sind 1 Jahr zusammen und alles läuft prima. Man merkt den Altersunterschied kaum. Wir verstehen uns einfach super gut, wir lieben uns und sind glücklich. Es gibt Menschen, die sowas nicht verstehen und wohl nie verstehen werden. Mach dich auf blöde Kommentare und Blicken gefasst. Aber wenn man sich wirklich ! liebt, ignoriert man das und steht zu seiner Liebe und Beziehung. Sowas kann gut gehen, die Liebe kennt kein Alter. Anfangs wird es schwer sein, deine Eltern sind dann sicher auch nicht so begeistert, habe ich alles schon durch. Und erlebe ich auch heute immer wieder. Ich stehe aber dazu und bin froh, mich für ihn entschieden zu haben. Ich war noch nie so glücklich. Wir reden auch von der Zukunft, Kinder, Heirat, zusammen ziehen.

Du musst für dich entscheiden, was du willst und was gut ist für dich. Ob du es aushälst und bereit dafür bist, dazu zu stehen.

Natürlich gibt es auch ältere Männer, die jüngere Frauen nur ausnutzen und verarschen. Gibt es alles und es kann auch sein, das ihr nach ein paar Monaten merkt, das der Altersunterschied doch nicht klappt, andere Ansichten, Lebenseinstellung. Er hat das meiste schon hinter sich, was du noch erleben musst. Er darf das auf keinen Fall ausnutzen !

Wenn du aber glücklich bist, ihn liebst, du weißt, was auf dich zukommt..auch mit deinen Mitmenschen,Freunden und Familie. Du bereit bist zu ihm zu stehen. Und auch MERKST! das er es ernst mit dir meint-tu es !

Du siehst an mir, sowas gibt es und sowas kann gut gehen ! Und bei uns ist noch mehr Altersunterschied.

Alles gute !!!!

Liesanne, wenn man deine Fragen liest, hat man leider nicht den Eindruck, daß eure Beziehung glücklich ist. Schade, daß du so etwas erleben mußtest, du schreibst hier so voller Überzeugung - und was wurde daraus? Schade!

0

Wenn man sich schon selbst fragt, ob ein Altersunterschied noch passend sein könnte, dann ist das meist ein sicheres Zeichen dafür, dass die Differenz zu groß ist.

Ist es in Ordnung?
  • Ja, du bist alt genug, zu wissen, was Du tust und natürlich darfst Du Dich darauf einlassen. In Ordnung ist das moralisch schon. Es ist Deine Entscheidung.
oder funktioniert sowas meist nicht?
  • Richtig, es funktioniert meistens nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass daraus eine dauerhafte Beziehung wird, ist äußerst gering.
  • Gleichwohl ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass daraus zu Beginn eine sehr bereichernde, erotische, interessante Beziehung wird. Du hast einen erfahrenen, reifen, erwachsenen Mann und er ein süßes, junges Mädchen. Das ist für beide eine Zeit lang toll.
  • Überlege dir gut, ob Du es unter solchen Bedingungen darauf ankommen lassen willst und ob Du Dir hinterher irgendwie schlecht vorkommen würdest oder ob es in Ordnung für dich wäre.
  • Die Gründe, dass es meist nicht funktioniert, liegt in den völlig verschiedenen Lebensphasen, Freundeskreisen, aktuellen Lebenszielen.

Danke für die ausführliche Antwort!:)

1

Das kann schon klappen - mein Schwiegersohn ist 13 Jahre älter als meine Tochter.

Na also :) Dann spielt Alter keine so wesentliche Rolle.

1

Das Alter ist eigentlich immer relativ - wichtiger finde ich die Gemeinsamkeiten.

Allerdings scheint mir "ich finde ihn so schön, ich könnte ihn die ganze Zeit anstarren" und "er flirtet immer mit mir, was mir sehr gut gefällt", als Basis ein bißchen "mager".

Lern ihn doch erstmal kennen und dann sieh zu, was aus euch wird...

Liebe kennt kein Alter, kann gut gehen, kann aber auch schief gehen, genauso wie bei gleichaltrigen, lernt euch kennen, kommt euch näher, dann seht ihr schon, ob es passt.

Nein, das klappt nicht! ABER nicht wegen des Unterschiedes, sondern weil DU jetzt schon Zweifel hast, denn sonst wären dir die Meinungen hier dazu völlig sch... egal!

Also mein Mann ist 10 Jahre älter wie ich und ich hab ihn kennengelernt mit 22. Und wie sind glücklich und haben 2 Kinder. Vielleicht ist dein Freund ja jung geblieben. Aber kleiner Tipp wenn du nicht nur das eine willst, sondern was langfristiges dann müsst ihr eine ähnliche Vorstellung von eurer Zukunft haben und er muss solange auf dich warten können, wie du Studierst und dich noch finden musst. Bis du bereit bist auf ein z.B. Familienleben oder bist du Geld verdienst etc.... Viel Glück euch, ältere Männer sind die Besten ;-)

Dankeschön :) Er ist von Typ her sehr geduldig. Da stimme ich vollkommen zu, ich interessiere mich nicht für Männer in meinem Alter:-)

0

also verboten ist es nicht. ungewöhnlich schon. er wird bestimmt auch leichte bedenken haben. gehts langsam an und gebt euch zeit, dann wird das schon.... und falls nicht, auch nicht schlimm :)

es gibt oft Paare mit diesem Altersunterschied , das sollte an sich kein Problem darstellen ............aber bist du dir sicher das er nicht anderweitig gebunden ist ?..............das er mit dir flirtet bedeutet ja noch lange nicht das er keine Frau (und Kinder) zu Hause hat ;) ;) ............. gerade wenn er "so schön" ist , dann wäre es doch eher unwahrscheinlich das er mit Anfang 30 noch Single ist.........

Es kann klappen! Muss aber nicht!

Ich hatte nie was für Männer in meinem Alter übrig!

Meinen Ex hatte ich mit 17 kennengelernt..er war ,,nur" 8 Jahre älter.. Es ging 6 Jahre..fast 7 gut.. Aber dann hat der Alltag gezeigt dass wir unterschiedliche zukunftsvorstellungen haben!

Bespreche das mit ihm. Überlege dir vor allem, was das Ganze für dich schwierig machen könnte (dass du noch ausprobieren willst, was und wen du so magst? Sorgen hast, nicht wirklich auf Augenhöhe zu sein? Was auch immer dir so durch den Kopf geht, was das schwierig machen könnte).

Ansonsten schau dir mal die Altersunterschiede deiner Eltern bzw. von Eltern deiner Freunde an. Grundsätzlich ist das kein Problem.

Ihr beiden müsst halt damit klar kommen, dass ihr an unterschiedlichen Stellen Eures Lebens steht.

Aber das sind wohl alles Fragen, die mehr mit einer Beziehung auf lange Dauer (Jahre plus x) zu tun haben. Du fragst nach "anfangen". Na klar, wenn ihr beide Lust dazu habt und keine anderen Menschen da im Wege stehen: Warum nicht? Wenn du Gründe dagegen findest, dann nicht, aber "was die anderen denken", das ist nun mal wirklich egal.

naaaaja, ich sag's mal so. es sind schon zwei welten. er hat einiges erlebt und du hast einiges vor dir. du wirst auch erst studieren. er ist mitten im berufsleben. wichtig bei euch ist, klartext zu reden. was will er, wie stellt er es sich vor usw. und wenn er andere vorstellungen hat, als du, dann gib deine wünsche net auf, weil später gehts dir auf die nerven, dass er sein gewünschtes leben lebt, du aber nicht. als wirklich ernste gespräch auch führen und kompromisse gemeinsam finden.

Alter spielt keine rolle. Es muss passen und da ist es egal ob er 12 Jahre älter oder nur 2 Jahre älter :) viel Glück euch beiden :)

Es ist alles in Ordnung, was Du in Ordnung findest! Mach, was der Bauch Dir sagt. Es gibt Leute, die auch mit 31 noch recht jugendlich sind.

Der Altersunterschied ist schon enorm. Du mußt das für dich entscheiden. Dabei können wir nicht helfen. Aber du willst vielleicht Spaß am Wochenende. Wie gesagt da können wir nichts sagen.

Ja warum ,nicht wenn ihr euch mögt .

Dann könnt ihr es mal ausprobieren, denn m

,gleiche Interessen und gleicher Character ist wichtiger als gleiches Alter.

12 Jahre ist hart an der Grenze... das kommt ganz auf Euch an, auf Deine und seine Reife und Vorstellung...

Kann klappen... Ich sehe die größte Gerfahr bei Dir. Nämlich, dass Du mit Mitte 20 denkst, was Du alles nicht asuprobiert hast und Dich dann trennst.

Hi!!

Ich finde das das Altersunterschied zu groß ist auch wenn du mit ihm zusammen kommst du hast andere Interessen als er und später denk er mehr anders und das geht nicht gut.

Klar geht das in ordnung :-) ich hatte selbst mal eine beziehung mit 9 jahren Alters unterschied und wir sind 4 1/2 Jahre zusammen geblieben , und zur Trennung kam es nur weil sie nach Marseille umgezogen ist wegen einer Arbeits stelle. Das einzige was am anfang schwierig wird sind deine Eltern und Schwieger eltern , die werden kommentare abgeben wie : warum denn keiner in deinem Alter Bla Bla Bla ..... Und manchmal die interessen , wenn du feiern gehn willst in die Disco oder so , geht er vieleicht lieber Darts spillen ins cafe oder bleibt auf dem Sofa. Ansonsten ist alles wie gehapt :-) ich wünsch euch alles gute und viel Glück !

Du kannst kein Preisschild auf die Liebe hängen, ich würd dafür sagen aber naja

Was möchtest Du wissen?