Geht das für die erste Reitstunde + ist der Helm gut?

6 Antworten

jo krass, ich bin zu meiner ersten Reitstunde in einem alten Pullover alter Jeans und Fahradhelm gegangen. geht vollkommen

User478592
Fragesteller

Super danke! Wollte auch in Jeans gehen, habe aber gehört es soll an den Beinen scheuern.

Kaktus800  02.05.2022, 21:31
@Horsegirl304

Dann waren die Jeans nicht geeignet. Wenn die Jeans keine fetten Nähte an der Innenseite der Beine haben oder Falten werfen, geht das ohne Probleme. Reite seit 15 Jahren ausschließlich in Jeans, wenn mal was war, dann nur, weil die Jeans zu weit geworden ist oder so.

Horsegirl304  02.05.2022, 22:02
@Kaktus800

Die jeans hatte große Nähte, allerdings reite ich so oder so lieber in Reithosen.

Urlewas  03.05.2022, 12:06
@User478592

In den allerersten Reitstunden reitet man wenig intensiv, da passiert das eher nicht. Und später, wenn man richtig sitzt, scheuert auch nichts mehr. Das Problem des Scheuerns taucht hauptsächlich in der Phase auf, wo man intensiv damit beschäftigt ist, in schnellerer Gangart ruhig sitzen zu lernen m und es noch nicht klappt.

Klar - wenn alles passt, dann geht das. Jacken und Oberteile kannst du im Prinzip anziehen, soviel du willst - bewegen musst du dich eben noch gut können und es sollte nichts lose baumeln (Kordeln etc.), damit du nirgends hängenbleibst.

Wenn es irgendwo klemmt oder dich einengt, dann ist zuviel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Weiße Bluse wirkt fast etwas overdressed, aber ist ok. Der Helm muß natürlich richtig sitzenn das kann man ja nicht per Bild beurteilen.

User478592
Fragesteller

Ist ein weisses Soprtshirt von Nike :)

Icelady13  02.05.2022, 23:22
@User478592

Mach dich drauf gefasst, dass es nicht lange weiß bleiben wird. Ich empfehle ein altes buntes T-Shirt.

Der Helm sieht ganz gut aus.

Die Jacke passt auch gut und kann hoffentlich auch dreckig werden ;-)

Habe jetzt nicht gesehen, ob du einen Rückenprotector hast, aber der wäre wichtig!

Reite zwar nicht selber, aber meine Schwester. Deswegen kenne ich mich auch ein bisschen aus :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User478592
Fragesteller

Habe keinen Protektor, da ich noch nicht weiss ob ich weiter reiten werde. Falls ja, werde ich mir einen. Wie viel kosten die ewa?

Urlewas  02.05.2022, 23:35
@User478592

Ob ein Protektor wichtig Ware, geschweige denn, in welcher Preisklasse sich dieser bewegen sollte, ist nochmal ein ganz eigenes Thema und von vielerlei Faktoren abhängig.

Grauling0605  02.05.2022, 22:03

Rückenprotektor ist beim "normalen" Reiten eher "nice to have" und auch ein bisschen Geschmackssache.

Ja passt. Mach die Haare aber auf jeden Fall zusammen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde