meine erste Reitstunde!

5 Antworten

hey,
anziehen nur eine bequeme lange Leggings mit weichen Nähten am besten auf der außenseite vom Bein, dann hast Du nichts was Scheuert(!), festes Schuhwerk die den Knöchel einbeziehen, eine Kopfbedeckung kann Anfangs ruhig ein Fahrradhelm sein.

Du musst Dich gar nicht vorbereiten, Du wirst nämlich, sofern es ein/e gute/r Reitstall/Reitschule ist, die mit einem ziemlich guten, gebildeten, ... Personal ausgestattet ist; ganz langsam an das Pony/Pferd herangeführt. Im Laufe der Zeit, bringen Sie Dir dann dass Putzen, wichtige Informationen, das Anziehen (wie es bei uns so schön gesagt wird) also Trensen, Volti-Gurt und Decke, Sattel, Ausbinder und Gedönse, Longe und oder Zügel; Und was weiß ich noch alles - kommt natürlich auf das Pony/Pferd an welches du bekommst und selbstverständlich auch auf die Sportart an, die Du reiten möchtest;
z.B. Longieren, Freizeit, Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fahren, habe ich noch was vergessen...?!?!!

Was Du Dir aber jetzt schon und für dein Leben lang merken solltest/musst, egal ob Du Reitest oder nicht, aber mal an Pferden vorbeikommen gehen solltest wo auch immer :

NIEMALS von Hinten an die Süßen herantreten; sondern immer etwas Seitlich und ganz wichtig - von Vorne.!!!
Was Du auch nicht vergessen solltest: Vermittle dem Pony/Pferd immer erst in normaler Stimm-Lautstärke (nicht zu laut!) durch zureden mit seinem Namen, dass Du nun auf es zukommen möchtest.
Spreche es an; und erst wenn es auf deine Stimme reagiert hat und zu Dir hinschaut, kannst Du langsam und mit ruhigen Bewegungen zu Ihr/Ihm hingehen, - ohne dass es sich großartig erschreckt.

Viel Spaß und Freude ;-)) <3

Reiten ist ein schöner Sport; - solange man es nicht zu weit treibt, mit z.B. ich gewinne aber die Tuniere und mein Pferd springt höher, meins muss aber in der Rollkur dressur bewähltigen, meins ist aber schneller und ein anderes ist noch besser ......... das ist dann nur noch Tierquälerei......
Aber gemütliches Freizeit Reiten ist für Beide schön!!!

Hallo,

wenn es eine vernünftige Reitschule mit gutem Unterricht mit einem qualifizierten Lehrer auf gut ausgebildeten, geeigneten Pferden ist dann wirst du erstmal langsam ans Pferd rangeführt. Es sollte ganz langsam losgehen. Erstmal wird dir erklärt was du grundlegendes zu beachten hast. (Nie von hinten ans Pferd anschleichen ... usw.) dann wirst du sicherlich beim Putzen des Pferdes angeleitet.

Beim ersten Reiten wirst du entweder geführt oder reitest an der Longe. Das ist so eine lange Leine an der das Pferd in einem großen Kreis um den Lehrer herumgeht. Dabei musst du das Pferd nicht lenken, bremsen oder treiben. Das macht der Lehrer von unten. Du wirst dich also erstmal in die Bewegungen des Pferdes einfühlen können.

Ein Helm ist ganz wichtig. Außerdem brauchst du Reitstiefel oder Reitschuhe die den Knöchel umschließen und einen Absatz haben. Eine Reithose wäre ideal. Bitte keine kurze Hose anziehen. Eine Jeans ist wegen der Nähte auch nur bedingt bis nicht geeignet. Wenn du für die erste Reitstunde nur eine ältere Jeans hast dann geht diese aber notfalls auch.

geh doch vorher schon mal in die reitschule und schau dir "deinen" reitlehrer bei der arbeit an. evtl. gibt er ja auch gerade ne longenstunde und dann siehst du, was dich erwartet. zieh ne bequeme (nicht zu weite) hose, moeglichst ohne naehte auf der innenseite und knoechelhose schuhe (wenn moeglich mit kleinem absatz und ohne "lasche") frag, ob du dir eine kappe borgen kannst und dann viel spass

DuLiebe  26.04.2014, 18:59

Heyjo,
das nenne ich mal eine super Antwort!!! ;-)
toll gemacht!!! ;-)
Wozu braucht jemand der das erste mal auf ein Pony/Pferd steigt eine komplette Reit-Ausrüstung für zich hunderte Euros??? Sieht man ja oft genug, das kleine kiddys in den neuesten teuren Reitklamotten rumlaufen.!
Bequeme Alltagsklamotten tuhen es auch prima, so sieht man manchmal sogar Tunierreiter- In schlichten Klamotten, Helm, normale Reithose und T-Shirt, Pullover, Weste, Jacke natürlich je nach Wetterlage; mehr braucht man nicht.!
VLG an jemand vernünftigen <3

Naja, ne Reithose und Reitstiefel sind ein guter Anfang. Und den Rest lernst du ja was man sonst noch wisssen sollte, deswegen ja Reitstunde ;)

Wünsch dir viel Spaß dabei und nur keine Panik, das Pferd merkt das ja, wenn sein Reiter nervös wird.

DuLiebe  26.04.2014, 18:45

was voll doof ist!!!
Dann wird das Pony/Pferd nämlich auch nervös und ein Kreislauf schließt sich.!