Klamotten zum reiten?

10 Antworten

Ich denke, die Jeans wird besser geeignet sein, wenn sie vernünftig geschnitten ist und keine allzu dicken Innennähte hat. Jogginghosen sind mir irgendwie zu rutschig.

Am ehesten würde ich noch die Wanderschuhe nehmen, da sie dir Halt im Knöchel geben können. Außerdem wirst du es bei denen eher verschmerzen, wenn sie dreckig sind und nach Pferd riechen. Ein Schuh, mit dem sich sicher reiten lässt, sollte einen kleinen Absatz haben, wenn du keine Bügel mit Korb vorne hast. Wenn deine Wanderschuhe das bieten können, sind sie nicht verkehrt.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Die Sohle der 1. Schuhe sind viel zu dick. Passen vermutlich gar nicht durch die Steigbügel und würden Dich mit dem Fuß stecken lassen, würdest Du vom Pferd fallen. Du würdest dann mit dem Fuß im Bügel hinterherschleifen, wenn das Pferd Dich loswerden will.
Den anderen beiden Schuhen fehlt ein Absatz, der das durchrutschen verhindert durch den Bügel und dazu schützen beide Deine Knöchel nicht. Die taugen auch nicht zum Reiten.

Eine weite Jeans und eine Jogginghose sind ebenfalls keine funktionierenden Ersatzreithosen. Beide knubbeln und scheuern beim reiten. Am ehesten würde noch eine engere Jeans mit Stretchanteil gehen.

Es hat einen Grund, warum jeder Sport seine Kleidung hat. Kein Mensch würde im Sommerkleid zur Schwimmstunde erscheinen, oder im Tütü zum Fußball- aber beim Reiten, da kommt es dann nicht drauf an……🙈

Hallo,

knöchelhohe Schuhe mit einem kleinen Absatz sind ideal fürs reiten. Also keine Schuhe, wie in Bild 2 und 3.

Knöchelhohe Wanderschuhe sind optimal.
Die untern Turnschuhe geben überhaupt nicht, die mittleren eigentlich auch nicht.

Die schwarzen, knöchelhohen Turnschuhen würden eventuell für einmal gehen. Aber Wanderschuhe wären bei weitem vorzuziehen.

Die ersten Schuhe sind gut, denke ich, knöchelhoch sollten sie schon sein zum Reiten. Die letzten finde ich nicht so gut, weil die Sohle durchgängig ist, da wirst du nicht viel Halt im Steigbügel haben.