Als Wehrpflichtiger zum Wachbataillon?

5 Antworten

Es deutet nichts darauf hin, dass die seit 2011 in Deutschland ausgesetzte Wehrpflicht wieder eingeführt werden wird.

Einige Politiker labern davon, aber das ist nur heiße Luft.

Kaum eine relevante Militärmacht setzt noch auf die Wehrpflicht. Anhand von Russland sieht man derzeit sehr gut wie militärisch unsinnig es inzwischen ist, hunderttausende Wehrpflichtige ins Grab zu schicken (vom moralischen Aspekt einmal ganz abgesehen)

Es wird ja im Moment sehr doll über die Wehrpflicht diskutiert.

Nicht wirklich. Den Verantwortlichen ist bewusst, dass eine aktive Form einer Militärdienstpflicht (Die Wehrpflicht besteht noch, ist lediglich ausgesetzt und könnte bei Bedarf o.W. wieder eingesetzt werden) gegenwärtig kaum zu initiieren ist. Es sprechen verschiedene Aspekte dagegen, u.a. dass die Bundeswehr keine Kapazitäten hat, um eine allgemeine Wehrpflicht zu bewerkstelligen.

könnte man dann einfach zum Wachbataillon gehen?

Als die Wehrpflicht noch aktiv war, konnte man als Wehrpflichtiger nach Erfassung und anschließender Musterung Verwendungswünsche angeben. Gab es Planstellen usw. versuchte man bei der Bundeswehr weitestgehend den Wünschen der Wehrpflichtigen nachzukommen.

Das wäre wahrscheinlich heute bei einer etwaigen Militärdienstpflicht auch der Fall.

Die Soldaten des Wachbataillons durchlaufen im Übrigen ebenfalls eine militärische Ausbildung, wie alle anderen auch.

Moin

Die Wehrpflicht ist nur ausgesetzt.

Gehen wir in die 80ger zurück, Wünsche kann man äußern, die Erfüllung dessen war sehr unwahrscheinlich. Mein Bruder ist, mit seinem Einverständnis, zum Wachbatallion abkommandiert worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird keine Wehrpflicht geben und wenn, kannst du dir das mit Sicherheit nicht so einfach aussuchen sonst würde das ja jeder machen 😅😅

Michel214
Fragesteller

Was sind deine Quellen wenn man fragen darf?

Michel214
Fragesteller
@Totenprinz

Welche Quellen brauche ich denn bitte um Fragen zu stellen?

Die Wehrpflicht gibt es schon. Sie ist nur ausgesetzt worden. Man müsste sie nur reaktivieren. Und nein, du würdest wie jeder andere dort behandelt werden (Sofern wehrfähig)

Michel214
Fragesteller

Beginnt dein Nachname zufällig mit W?

Michel214
Fragesteller
@Timon1706

Ich kenne jemanden in deinem Alter mit deinem Namen und der selben Art zu reden/sprechen und wusste nicht ob du das bist