Geht Christliches Schwarzfasten bis Sonnenuntergang oder Bis Mitternacht?

Und darf man da denn Wasser trinken?

4 Antworten

Traditionell gesehen bis Sonnenuntergang.

Der jüdische Tag, genau wie der keltische, beginnt und endet bei Sonnenuntergang.

Darum kommt der Nikolaus (Fest am 6. Dezember) auch am Abend des 5., und deswegen wird Weihnachten ( 25.12.) mit den Heiligabend am 24. begonnen.

Schwarzfasten also weder Essen noch Trinken gibt es im Christentum nicht ob Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang ist daher irrelevant. Die Fastenzeit endet am Karsamsrag. Der Sonntag ist ein Feiertag, der Ostersonntag sowieso. Da gab es kein Fasten. Die orthodoxen Christen haben einen anderen Ostertermin fasten also nach dem hiesigen Ostern immer noch. Die verzichten auf Fleisch und Milchprodukte und leben vegan. Die Katholiken verzichten freitags auf Fleisch. Die ev. Christen fasten überhaupt nicht. Ist freiwillig.

Was es nicht gibt, kann man auch nicht machen. Punkt. Bis wird im Satzkontext klein geschrieben und Meinungen sind unterschiedlich. Fehler eröffnen die Möglichkeit sich zu verbessern.

Das gibt es nicht. Du kannst fasten was und wann du willst.