Gehrungsschnitt was mache ich falsch?

9 Antworten

Hallo, so wie ich es sehe sägst du schon richtig aber du mußt die Leiste so in die Lade legen wie sie nacher auch an die Wand kommt. Zur Erklärung, beim sägen zieht es die Leiste mit der Rückwand an die Lade und beim Montieren liegt sie nicht mit der ganzen Rückseite an der Wand an. Du mußt die Leiste in der Laden etwas schräg halten (unterfüttern) so wie sie an die Wand kommt dann passt deine Leiste nacher auch. Zudem kannst du auch an der Wand etwas unterlegen dann wird es auch besser.

Im Notfall hilft auch noch Silikon, des Handwerkers Liebling.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das macht man mit einer Gehrungssäge, dann klappt das auch. Und exakt hier liegt der Fehler. Die Dinger gibts ja nicht umsonst...kann man übrigens auch leihen!

MARGRA29
Fragesteller

Sorry hab eh eine Gehrungssäge

DU machst nichts falsch- nur der Maurer, der die Wand schief verputzt hat.

Weil immer andere den Mist bauen.

Unterfüttere die rechte Leiste unten und- dann sollte es passen.

Aber, wenn du die Leiste stehend senkrecht schneiden würdest, wäre es dann wohl auch bei dir gerade. Dafür gibt es Gehrungswinkel und Schneideführungen.

Du sagst unten schräg....

Hallo MARGRA29!

Dein Bild sieht so aus, als ob nur die rechte Leiste schief geschnitten ist. Du musst darauf achten, dass die Leiste beim Schneiden in der Gehrungssäge ganz am Anschlag anliegt. Wenn Du z.B. nur oben anliegst (manchmal liegen unten Späne o.ä. dazwischen), dann wird Dein Schnitt nicht winklig.

Gruß Friedemann

Die 45 Grad beziehen sich nur auf die Gehrung.

Bist Du sicher, dass der Schnittverlauf tatsächlich im rechten Winkel zur Leistenober- bzw. -Unterkante ist? - Mir scheint, dass beim senkrechten Sägen das Sägeblatt seitlich aus der Richtung gelaufen ist.

Mit einer Gehrungssäge passiert das nicht so leicht. - Ausgenommen beim Sägen von Sockelleisten aus massiver Eiche.
Wegen der hohen Härte dieses Holzes läuft hier der Schnitt beim Handsägen trotz der vertikalen Sägeblattführung sehr leicht zur Seite weg. - Da sollte man besser eine elektrische Gehrungs(kreis)säge einsetzen.